Montag, 2. Oktober 2023

01. Oktober 2023

 Menden heute:

Die Warmfront des Islandtiefs führte in Norddeutschland zu starker Bewölkung und zum Durchzug eines Regengebietes. Wir bekamen davon nur einige hohe Schleierwolken ab. Es war den ganzen Tag sonnig und nach kühlem Tagesbeginn spätsommerlich warm. 

Tageshöchsttemperatur: 22,5 °

Tagestiefsttemperatur: 11,7 °

Tagesmitteltemperatur: 16,6 °

Sonnenscheindauer: 9:46 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag hält die Hochdruckbrücke über Mitteleuropa. Das Wetter wird ähnlich wie am Sonntag. Allerdings verstärkt sich die Warmluftzufuhr aus dem Mittelmeerraum noch. Bei meist heiterem Himmel mit harmlosen Schleierwolken ist es nachts 14 ° und nachmittags 26 °. Der Wind weht meist schwach aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Dienstag: Ein kleines Schnellläufertief verlagert sich von Cornwall nach Südschweden. Seine Kaltfront überquert uns kurz vor Mittag. Bis dahin ist es noch freundlich. Etwa ab 12 Uhr fallen Schauer, die auch mal gewittrig sein können. Der Wind frischt böig auf und kann durchaus ruppig daherkommen. Er dreht von Süd auf Westnordwest. Gegen 17 Uhr ist der Regen durchgezogen.  Bis zum Mittag geht die Temperatur von 16 ° bis auf 21 ° hinauf. Hinter der Kaltfront wird es rasch kühler. 

Mittwoch herrscht hoher Luftdruck über dem südlichen Nordatlantik und ganz Südeuropa. Der nördliche Atlantik und ganz Nordeuropa werden von Tiefs bestimmt. Für uns bedeutet das Westwetterlage. Da keine Fronten unterwegs sind, bleibt es bei wechselnder Bewölkung trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Mäßiger Südwestwind.

Donnerstag: Hinter einem Tief über der östlichen Ostsee stellt sich bei uns Rückseitenwetter ein. Später baut sich von Südwesten ein Hochkeil auf. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt. Die Schauerneigung ist gering. Erst am späteren Nachmittag lockern die Wolken wieder auf. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Mäßiger, abends abflauender Westwind.


Glaskugelbereich:

Freitag und Samstag befinden wir uns an der Nordseite eines umfangreichen Hochdruckgebietes mit Zentrum über den Alpen. Die Wolken lockern immer mehr auf. Am Samstag ist es oft sonnig. Freitag 19 °, Samstag 20 °. Meist schwacher Südwestwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen