Menden heute:
Ein richtiger Herbstsonntag zum "Mendener Herbst". Leider sind die dicken Wolken der Luftmassengrenze bei uns hängen geblieben. Nur der Westen NRWs kam in die Sonne und damit auch in die Wärme. Düren maß heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein 23 °. In Menden lockerten die Wolken erst nach Sonnenuntergang auf.
Tageshöchsttemperatur: 18,9 ° (0:10 Uhr); nachmittags 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 0,0 mm (unmessbar gering)
Entwicklung:
Montag zieht die Luftmassengrenze zusammen mit einem winzigen Tief wieder etwas nach Nordosten. Wir geraten dadurch wieder auf seine wärmere Südwestseite. Knapp östlich von uns ziehen immer wieder schwache Regengebiete entlang der LMG. Möglicherweise bekommen wir vormittags ein paar Spritzer ab. Nachmittags sollte es gelegentlich auflockern. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.
Dienstag kann sich das Hoch von Süden wieder stärker bei uns einbringen und damit kommt auch die Sonne zum Zuge. Es ist meist heiter, trocken und mit nachts 12 ° und nachmittags 23 ° frühherbstlich warm. Meist schwacher Südwestwind.
Mittwoch: Mittags befindet sich eine Kaltfront über der südlichen Nordsee. An deren Südseite strömt aus dem Hoch mit zeitweise böig auflebendem Südwestwind noch etwas wärmere Luft zu uns. Es ist sonnig. Erst gegen Abend kommen von Norden dichtere Wolken auf. Nachts 15 °, nachmittags 24 °. Das ist nahe am Mendener Tagesrekord aus 2018 (24,5 °).
Donnerstag: In der zweiten Nachthälfte zieht die Kaltfront langsam über uns hinweg nach Süden. Ihr Schauergebiet kommt nach den meisten Karten nur langsam nach Süden voran. Das würde bedeuten, es schauert den ganzen Tag mit Unterbrechungen und nur sehr kurzen Auflockerungen. Sicher ist das aber noch nicht. Nachts 14 °, nachmittags 16 °.
Glaskugelbereich:
Freitag zieht ein Tief von England nach Dänemark. Wir bekommen wahrscheinlich etwas Regen, sicher aber starke Bewölkung ab. Auflockerungen sind von kurzer Dauer. Die einsetzende Südströmung lasst es nachmittags mit 23 ° wieder sehr warm werden. Samstag überquert uns die wellende Kaltfront des Tiefs. Nachts und vormittags regnet es zeitweise. Nachmittags lockern die Wolken auf. Nachts 16 °, nachmittags mit 17 ° nach Frontdurchzug kaum wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen