Donnerstag, 19. Oktober 2023

19. Oktober 2023

 Menden heute:

Das ostatlantische Tiefdrucksystem bestimmte unsere Wetter. Nach Mitternacht regnete es. Danach blieb es bis zum frühen Abend trocken. Dann zog eine Warmfront von Süden über uns hinweg und es gab etwas Regen. In der Nacht bleibt es im wesentlichen niederschlagsfrei.

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °

Tagestiefsttemperatur: 10,6 °

Tagesmitteltemperatur: 13,9 °

Sonnenscheindauer: 1:24 Stunden

Regen: 3,8 mm


Entwicklung:

Freitag verlagert sich das Zentrum der Tiefdrucktätigkeit von Frankreich nach Belgien und Deutschland. Das geht nicht ohne lang anhaltenden und zum Teil auch ergiebigen Regen ab. Vormittags kommt von Südwesten Regen an und hört erst am Abend wieder auf. Der Norden Deutschlands gerät dabei in eine stürmische Ostlage, denn das Hoch über Skandinavien hält dagegen und der Druckunterschied wird durch Wind ausgeglichen. Die Ostseeküste muss mit bis zu 2 m höherem Wasserstand rechnen, was zu Überflutungen führen kann. Das Nordseewasser wird nach Westen weggetragen, was zu Problemen beim Fährverkehr führen kann. Über den Alpen weht Föhnsturm. Insgesamt also ein usseliger Tag. Nachts 12 °, nachmittags 15 °. Mäßiger Südostwind.

Samstag beruhigt sich das Wetter bei uns. Das Tief zieht nach England. Letzte Schauer fallen am Vormittag. Danach setzt sich öfter auch die Sonne durch. Südöstlich des Tiefs lebt der Wind  kräftiger auf. Er kommt aus Südsüdwest. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Das sind 6 ° mehr als noch vorgestern berechnet. Da bestand noch die Gefahr von Schneeregen im Sauerland. 

Sonntag steigt von Südosten der Luftdruck an. An der Nordwestseite des Hochs fließt relativ feuchte Luft zu uns. Morgens zieht ein Schauergebiet durch. Danach ist es wechselnd wolkig mit leichter Schauerneigung. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Mäßiger bis frischer, zum Teil böiger Südwestwind.

Montag befinden wir uns an der Westseite des Hochs mit Zentrum über der Adria. Von Süden kommt recht warme Luft zu uns. Es ist heiter bis wolkig. Nachmittags macht sich die Warmfront eines Tiefs vor der Bretagne mit hohen Wolken bemerkbar. Nachts 8 °, nachmittags 17 °. Das ist für einen 24. Oktober eine außergewöhnlich hohe Temperatur. Den Tagesrekord hält allerdings der 24.10.2019 mit 20,6 °.


Glaskugelbereich:

Dienstag ist es im Bereich des Englandtiefs leicht unbeständig. Den ganzen Tag kann es unergiebige Schauer geben. Meist haben wir aber einen Mix aus stärkerer Bewölkung und Auflockerungen. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Mittwoch nimmt die Schauerneigung zu und es wird mit 14 ° kühler. 


Trend:

Nach den wichtigsten Vorhersagezentren sieht es bis zum 3. November nicht nach Winterwetter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen