Menden heute:
Mit kurzen Unterbrechungen hat es heute von acht Uhr bis 19 Uhr meist leicht geregnet. Verantwortlich war eine Tiefdruckrinne zwischen den Tiefs nahe Irland und Rumänien.
Tageshöchsttemperatur: 11,8 °
Tagestiefsttemperatur: 8,6 °
Tagesmitteltemperatur: 10,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 8,0 mm
Hönnepegel um 23 Uhr: 65 cm
Füllstand Ruhrtalsperren: 80.5 %
Entwicklung:
Samstag: In der zweiten Nachthälfte zieht eine Warmfront mit etwas Regen von Südwest nach Nordost durch. Am Tag ist es wechselnd bewölkt mit mittlerer Schauerneigung am Vormittag. Nachmittags gibt es kaum noch Schauer und die Wolken reißen auch mal auf. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.
Sonntag: Bereits um Mitternacht erreicht uns das Frontensystem einer ganzen Tiefdruckgirlande. So wie es jetzt aussieht, regnet es in der zweiten Nachthälfte bis zum frühen Morgen (die Nacht ist wegen der Zeitumstellung eine Stunde länger). Dann lockern die Wolken auf und die Sonne scheint zeitweise. Dennoch kann es hin und wieder einen Schauer geben. Insgesamt bekommen wir einen angenehmen Herbstsonntag. Mit 10 ° nachts und 15 ° nachmittags ist es recht warm. Leider haben wir das einem mäßigen bis frischen Südwestwind zu verdanken, der die Wetterfreude etwas trübt.
Montag zieht südlich von uns eine wellende Front vorbei. Inwieweit uns ihr Regenfeld trifft, ist noch nicht ausgemacht. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Gelegentlich kommt auch die Sonne heraus. Einige Modelle sehen auch Regenschauer. Da ist noch manches unklar. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.
Dienstag dehnt sich von Süden ein Hochkeil ins Sauerland aus. Zunächst ist es freundlich. Nachmittags können sich in der recht feuchten Luftmasse einige wenig ergiebige Schauer entwickeln. Mit 9 ° nachts und 13 ° am Nachmittag verabschiedet sich der Oktober so wie er auch insgesamt war: zu warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.
Glaskugelbereich:
Mittwoch: Der November beginnt wie der Oktober endete: Leicht unbeständig und mild. Ein Tief bei Schottland hält die Südwestströmung aufrecht. Wir bekommen einen Mix aus Wolken, Sonne und kurzen, unergiebigen Schauern. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Donnerstag zieht vom Atlantik ein neues kräftiges Tief nach England. Morgens überquert uns seine Warmfront mit etwas Regen. Nachmittags können die Wolken auflockern. An der Temperatur ändert sich nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen