Montag, 2. Oktober 2023

02. September 2023

 Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Südosteuropa und einer Frontengirlande entlang der westeuropäischen Küste floss aus Spanien sehr warme Luft zu uns. Es war sonnig und trocken. Heute Abend kamen hohe Wolken heran.

Tageshöchsttemperatur: 26,2 °

Tagestiefsttemperatur: 15,6 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 8:30 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag zieht ein kleines Tief vom englischen Kanal nach Südschweden. Mittags überquert uns seine Kaltfront und beendet den Oktobersommer. Vormittags ist es zunächst noch locker bewölkt. Dann kommen dunkle Wolken von Nordwesten heran. Der Wind legt kräftig zu und es entwickeln sich Schauer. Auch kurze Gewitter sind möglich. Gegen 17 Uhr lassen die Schauer nach und die Wolken lockern zögernd auf. Nachts 17 °, bis zum Mittag Anstieg auf 20 °. Dann rascher Temperaturrückgang bis auf 13 ° um 19 Uhr. Der unangenehm böige westliche Wind lässt dann ebenfalls nach.

Mittwoch baut sich von Südwesten ein neues Hoch über West- und Mitteleuropa auf. An seiner Nordostseite fließt Nordseeluft, später Atlantikluft zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 ° Mäßiger südwestlicher Wind.

Donnerstagmittag liegt das Zentrum des umfangreichen Hochs über Nordostfrankreich, also nicht sehr günstig für uns. Die Strömung kommt aus Nordwest bis West. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

Freitag hat sich das Hoch mit seinem Kern zu den Alpen zurückgezogen. An seiner Nordflanke zieht eine Warmfront von West nach Ost. Sie behelligt uns mit ihren Wolkenfeldern. Der Niederschlag beschränkt sich auf das Küstengebiet. Wir haben einen Mix aus Sonne und Wolken. Der Wind dreht auf Südwest und es wird etwas wärmer. Nachts 9 °, nachmittags 19 °. 


Glaskugelbereich:

Am Wochenende bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Aus Südwesten fließt wieder Warmluft nach Westdeutschland. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 12 °, nachmittags 23 °, vielleicht auch 24 °. Schwacher, gelegentlich auflebender Südwestwind. 

Trend

Das zu warme Wetter soll bis zum 11. oder 12. Oktober anhalten. Danach soll es mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen weitergehen. Größere Regensignale sind bei den großen Vorhersagezentren bis zum 17.10. nicht zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen