Sonntag, 15. Oktober 2023

14.Oktober 2023

 Menden heute:

Heute Nacht um 4 Uhr überquerte uns die Kaltfront des Tiefs über der nördlichen Ostsee mit einem kräftigen Schauer, einigen 6-er Böen und einem Temperaturrückgang von 18 ° auf 14 °. Damit war der Altweibersommer zu Ende. Am Tag herrschte trockenes Rückseitenwetter mit sonnigen Abschnitten und nur wenigen kurzen Schauern. 

Tageshöchsttemperatur: 18,3 ° (um 3 Uhr), nachmittags 14,6 °

Tagestiefsttemperatur: 7,4 °

Tagesmitteltemperatur: 12,3 °

Sonnenscheindauer: 5:02 Stunden

Regen: 14,4 mm

Stärkste Windböe: 46 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Sonntag: Bis zum Mittag ziehen Schauer eines Trogs des Tiefs durch. Dann sollten sich Auflockerungen durchgesetzt haben mit nur geringer Schauerwahrscheinlichkeit. Es ist sehr kühl. Nachts 6 °, nachmittags nur noch 10 °. Der Wind kommt mäßig aus Nordwest.

Montag steigt der Luftdruck weiter an und es bildet sich ein langgestrecktes Hoch über West- und Mitteleuropa. Die eingeflossene relativ feuchte Luft bleibt jedoch liegen und so ist es nicht heiter, sondern wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 3 °, nachmittags 12 °. Schwacher, von Südwest auf Ost drehender Wind.

Dienstag reicht eine Hochdruckzone vom Nordmeer über England bis zum Schwarzen Meer. Es ist heiter oder wolkenlos und trocken. Nachts 3 °, nachmittags 14 °. Meist schwacher östlicher Wind.

Mittwoch hält der Hochdruck zunächst noch. Später erreicht uns die Warmfront eines Tiefs über der Biskaya. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt und trocken. Nachmittags ziehen zunächst hohe Wolken von Südwesten her auf. Am späteren Abend beginnt es meist leicht zu regnen. Nachts 3 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger östlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag überqueren uns die Fronten des zur Bretagne ziehenden Tiefs mit Schauern, die auch mal kräftiger ausfallen können. Zwischenzeitlich kann mal kurz die Sonne herauskommen. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Freitag sehen die deutschen Modelle eine Fortsetzung des unbeständigen Wetters. Andere Modelle sehen kaum Regen. Also die Füße still halten und abwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen