Menden heute:
Das gestrige Tief ist nach Osten weitergezogen. Nachts hat es noch etwas geregnet. Wir befanden uns im Bereich feuchter Meeresluft. Eine schwache Front schaffte nicht mehr als etwas leichten Niesel. Ansonsten war es stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags lockerte es gelegentlich auf.
Tageshöchsttemperatur: 11,6 °
Tagestiefsttemperatur:
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 1:10 Stunden
Regen: 0,8 mm
Entwicklung:
Freitag: Eine wellende Front mit mehreren kleinen Tiefs erreicht uns morgen früh und versorgt uns den ganzen Tag mit Landregen. Es gibt nur kurze Regenpausen. Erst in der ersten Nachthälfte lockern die Wolken auf. Nachts 8 °, nachmittags 13 °. Schwacher, zeitweise auch mäßiger Südwind, auf Südwest drehend.
Samstag nimmt durch einen schwachen Zwischenhochkeil die Niederschlagsneigung rasch ab. Gelegentlich kommt auch mal die Sonne heraus. Nachts 9 °, nachmittags 14 °. Mäßiger Südsüdwestwind.
Sonntag: Umstellung auf Winterzeit. Wir können eine Stunde länger schlafen. Nachts und vormittags überqueren uns die Fronten des westeuropäischen Tiefs mit Schauern. Nachmittags lockern die Wolken vorübergehend auf, bevor am Abend von Süden neuer Regen ankommt. Vor allem vormittags und mittags weht ein zeitweise ruppiger Südsüdwestwind. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis starker Südsüdwestwind.
Montag reicht eine Frontengirlande von St. Petersburg über das östliche Mitteleuropa bis zu den Kanaren. Wir befinden uns nordwestlich der Front in einem Gebiet geringer Luftdruckgegensätze. Die Südwestströmung ist relativ trocken. So ist es wolkig mit Auflockerungen. Vielleicht sind auch Aufheiterungen drin. Nachts 12 °, nachmittags 14 °. Zunächst mäßiger, später abflauender Wind aus Südwest.
Glaskugelbereich:
Dienstag befinden wir uns im Einflussbereich des westeuropäischen Tiefs. Da vermutlich Fronten fehlen, ist es nur leicht unbeständig mit einigen leichten Schauern und ansonsten wechselnder Bewölkung mit Auflockerungen. Der Oktober endet mild mit nachts 10 ° und nachmittags 14 °. Mittwoch ändert sich voraussichtlich wenig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen