Menden heute:
Eine schwache Mischfront zog heute Morgen mit kurzen, wenig ergiebigen Schauern durch. Danach war es in der mitgeführten Meeresluft meist bedeckt und feucht. Auflockerungen blieben aus. Der sich aufbauende Hochkeil blieb bei uns insofern wirkungslos.
Tageshöchsttemperatur: 13,4 °
Tagestiefsttemperatur: 10,6 °
Tagesmitteltemperatur: 12,3 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,8 mm
Entwicklung:
Montag hält der Zwischenhochkeil noch bis Mittag durch. Danach kommt von Südwesten eine Warmfront des über Frankreich liegenden Randtiefs zu uns. Bis zum frühen Nachmittag ist es wolkig bis heiter und trocken. Dann kommen von der Eifel her hohe Wolken an den Himmel, die sich immer mehr verdichten. Am späten Abend kann es etwas regnen. Vielleicht bleibt es durch den Sauerlandföhn auch trocken. Nachts 8 °, nachmittags 16 °. Schwacher Südostwind.
Dienstag haben wir es mit einer wellenden Front des mittags an der ostfriesischen Küste liegenden Tiefs zu tun. Die Luft ist feucht und wir müssen mit einzelnen meist unergiebigen Schauern rechnen. Hin und wieder könnte mal die Sonne durchlugen. Ansonsten ist es stark bewölkt oder bedeckt. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Mittwoch befinden wir uns in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Das Tief über der Nordsee schwächelt, an den Alpen gibt es ein ebenso schwaches Hoch. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und zunächst trocken. Nachmittags zieht südlich von uns ein Regengebiet durch. Es könnte uns mit ein paar Spritzern streifen. Nachts 8 °, nachmittags 14 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.
Donnerstag überquert uns tagsüber eine weitere Front des schwachen, aber unverwüstlichen Tiefs über der westlichen Nordsee. Wann das Regengebiet über uns hinwegzieht, ist noch nicht genau zu sagen. Jedenfalls bekommen wir einen unbeständigen Tag. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag geraten wir in eine Westsüdwestströmung, mit der weiterhin recht feuchte Luft ins Sauerland geführt wird. Es ist meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen oder kurzen Aufheiterungen. Nachts 11 °, nachmittags 15 °.
So langsam geht der Oktober zu Ende. Während die erste Hälfte noch recht sonnig war, ging dem goldenen Oktober danach die Puste aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen