Donnerstag, 12. Oktober 2023

12. Oktober 2023

 Menden heute:

Bereits heute Mittag war die von Norden hereingezogene Kaltfront als Warmfront wieder rückläufig. Es näherte sich ein Wellentief, dessen Regengebiet aber erst später zu uns kam. So regnete es an der Kaltfront von 3 Uhr bis gegen 11 Uhr und dann erst heute Abend wieder ab 18 Uhr. Die Regenmengen hielten sich in Grenzen. Und auch die Temperatur ging bereits ab 10 Uhr wieder etwas aufwärts.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 ° (0:10 Uhr), nachmittags 17,3 °

Tagestiefsttemperatur: 14,7 °

Tagesmitteltemperatur: 16,6 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten (letztmalig am 27. Juli)

Regen: 4,6 mm


Entwicklung:

Freitag wird es wohl letztmalig in diesem Jahr wärmer als 20 °. Morgens zieht das Regengebiet einer Warmfront des Randtiefs über der Nordsee nordwestlich an uns vorbei. Wir bekommen gegen 8 Uhr einige Spritzer davon ab. Danach lockern die Wolken auf. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und meist trocken. Nachts 14 °, nachmittags 23 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise auch böiger Südsüdwestwind. Und die Kaltfront des Tiefs? Sie erreicht uns am frühen Abend mit ihren Schauern. Die halten bis zum Samstagmorgen an. Und sie leiten einen nachhaltigen Wetterwechseln ein.

Samstag hat sich an der Norwegischen Küste ein Sturmtief etabliert. An seiner Westflanke fließt polare Kaltluft nach Deutschland. Sie wird über der noch warmen Nordsee angewärmt. Die Kaltfront erreicht am Nachmittag die Alpen. Dann ist ganz Deutschland von der Kaltluft geflutet. Bei uns ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Ab dem Vormittag sollten kaum noch Schauer fallen. Mit 11 ° nachts und 14 ° nachmittags können wir durchaus von einem Temperatursturz sprechen. Der Wind weht mäßig aus Westnordwest.

Sonntag macht sich von Westen zögernd ein Hochkeil bemerkbar. Er kann aber nicht verhindern, dass sich in der einfließenden Nordseeluft der eine oder andere Schauer bildet. Meist ist es stärker bewölkt mit Auflockerungen. Es wird noch kälter. Nachts 6 °, nachmittags 10 °. Mäßiger Nordwestwind.

Montag verstärkt sich der hohe Luftdruck bei uns. Da sein Schwerpunkt aber westlich von uns bleibt, kommt die Luft weiterhin von der Nordsee. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und im Wesentlichen trocken. Nachts nur 3 °. In Muldenlagen ist mit Bodenfrost zu rechnen. Am Tag 12 °. Meist schwacher nordwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Dienstag wird das Hoch noch etwas stärker. Die Sonne kann sich oft durchsetzen und wir sehen einen freundlichen Oktobertag. Nachts 3 °, nachmittags 14 °. Mittwoch dehnt sich der hohe Druck zu einem mächtigen Hochdruckgebiet über ganz Nordeuropa aus. Der Wind dreht auf Nordost. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 4 °, nachmittags 14 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen