Menden heute:
Hinter einer Warmfront, die heute Vormittag nördlich an uns vorbeizog, stellte sich sehr warmes Herbstwetter ein. Es war den ganzen Tag wolkenlos. Bei nur schwachem Wind konnten wir nochmal Terrassenwetter genießen. Jetzt, um 01:45 in der Nacht zu Mittwoch, zeigt mein Thermometer 19,4 ° an. Mich keinem Pullover könnte man noch draußen sitzen.
Tageshöchsttemperatur: 23,7 °
Tagestiefsttemperatur: 14,5 °
Tagesmitteltemperatur: 18,2 °
Sonnenscheindauer: 8:58 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch hält sich bei uns der Einfluss des südeuropäischen Hochdruckgebiets. Von der Nordsee zieht ein recht intensives an eine Kaltfront gebundenes Schauergebiet nach Süden. Es erreicht uns erst in der Nacht zu Donnerstag. Vorher ist es heiter bis wolkig, trocken, windig und warm. Abends ziehen von Norden hohe Wolken heran. Bis Mitternacht soll es noch trocken bleiben. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Donnerstag kommt die Kaltfront ziemlich genau über uns ins Wellen, das heißt, sie kommt nicht mehr so recht nach Süden weiter. Für uns bedeutet das den ganzen Tag zeitweiligen meist leichten Regen. Die Sonne dürften wir kaum sehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Nachts 15 °. Dann geht die Temperatur kaum noch nach oben. Nachmittags 16 °:
Freitag zieht ein Tief über England zum Nordmeer. Seine Warmfront streift uns morgens mit dichter Bewölkung und etwas Regen. Dann ist es bis zum späteren Nachmittag wechselnd wolkig mit Auflockerungen und trocken. Ab 18 Uhr überquert uns die Kaltfront mit Schauern. Nachts 15 °, hinter der Warmfront bis 23 °. Mäßiger bis frischer, bisweilen böiger Südwestwind.
Samstag hält sie die Schauertätigkeit der nach Südosten ziehenden Kaltfront noch etwa bis 12 Uhr. Dahinter reißen die Wolken zeitweilig auf und die Schauerneigung ist schwach. Es ist kühl und pünktlich zur Monatsmitte werden viele nicht mehr um das Einschalten der Heizung herum kommen. Nachts 14 °, nachmittags kaum wärmer.
Glaskugelbereich:
Sonntag und Montag breitet sich langsam ein Hochkeil von Westen her aus. Der Wind dreht zunächst auf Nordwest bis Nord. Sonntag ist es nachts mit nur 4 ° kalt. Tagsüber ist es aufgelockert bewölkt. Die Temperatur kommt nicht über 14 ° hinaus. Montag ist es bei Zustrom sehr kühler Luft aus Norden aufgelockert bewölkt. Oft scheint die Sonne. An den Temperaturen ändert sich nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen