Sonntag, 29. Oktober 2023

28. Oktober 2023

 Menden heute:

Die Warmfront heute Nacht hat etwas Regen und zwei kurze Schauer kurz nach Mittag hinterlassen. Schon vormittags lockerten die Wolken zeitweise auf. Nachmittags war es gelegentlich aufgeheitert.

Tageshöchsttemperatur: 13,9 °

Tagestiefsttemperatur: 8,7 °

Tagesmitteltemperatur: 10,8 °

Sonnenscheindauer: 2:36 Stunden

Regen: 1,6 °


Entwicklung:

Sonntag: Nachts zieht eine wellende Kaltfront mit Regen über uns hinweg. Tagsüber bekommen wir auf der Rückseite in einer südsüdwestlichen Strömung einen Mix aus unterschiedlichen Wolkenarten und sonnigen Phasen. Kurze unergiebige Schauer sind möglich. Insgesamt wird es ein freundlicher Sonntag. Vor allem nachts frischt der Wind böig auf. Auch tagsüber kann er störend sein. Nachts 10 °, nachmittags 15 °.

Montag liegt eine wellende Frontengirlande südöstlich von uns. Von dem dort fallenden Regen bekommen wir möglicherweise ein paar Spritzer mit. Das wird von den Modellen aber noch uneinheitlich gesehen. Aber auch die Sonne macht sich eher rar. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Dienstag: Nachts zieht ein Trog mit Schauern durch. Dann steigt der Luftdruck etwas an. Vormittags lockern die ansonsten starken Wolken gelegentlich auf. Nachmittags zieht ein weiterer unscheinbarer Trog des atlantischen Tiefdrucksystems mit Schauern durch. Es bleibt also unbeständig. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Mittwoch (Allerheiligen) ändert sich zwar an der Wetterlage wenig. Es ist aber bis zum Abend weder eine Front noch ein Trog zu uns unterwegs. Bei wechselnder Bewölkung scheint häufiger die Sonne und es bleibt tagsüber trocken. Abends zieht eine schwache Front mit etwas Regen durch. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis frischer südlicher Wind. Auch in den letzten vier Jahren war der Allerheiligentag mild bis warm. Im letzten Jahr betrug die Höchsttemperatur 17,6 ° bei strahlendem Sonnenschein.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag rückt uns das kräftige ostatlantische Tief von England her immer näher auf die Pelle. Tagsüber soll eine Front durchziehen. Es ist unbeständig mit Schauern und nur kurzen Auflockerungen. Nachts 10 °, nachmittags 14 °. Steifer und böiger Südwind. Freitag zieht das eine Tief nach Norden ab und das nächste ist noch nicht da. Es bleibt zwar recht windig. Die Sonne scheint aber zeitweise und es bleibt trocken. Nachts 9 °, nachmittags 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen