Sonntag, 15. Oktober 2023

15. Oktober 2023

 Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Irland und einem Tief über Finnland floss heute angewärmte Polarluft zu uns. Ein wenig ausgeprägter Trog des Tiefs ließ bis heute Mittag die Schauertätigkeit kurz aufleben. Nachmittags schien zeitweise die Sonne.

Tageshöchsttemperatur: 10,4 °

Tagestiefsttemperatur: 

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 2:34 Stunden

Regen: 1,8 mm


Entwicklung:

Montag breitet sich eine Hochdruckzone von Irland bis Griechenland aus. Nachts kühlt es bei teilweise klarem Himmel deutlich ab. Am Tag ist es wechselnd, in der über uns lagernden relativ feuchten Luftmasse oft auch stärker bewölkt. Es bleibt aber trocken. Frühmorgens 3 °, in Muldenlagen Bodenfrost möglich; nachmittags 11 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die Strömung dreht aber mehr auf östliche Richtungen. So kommt trockenere Luft zu uns. Es ist heiter und trocken. Frühmorgens 4 °, nachmittags 14 °. Schwacher östlicher Wind.

Mittwoch setzt vor einem umfangreichen Tief mit Kern über Irland der Transport feuchterer Luft zu uns ein. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Bei mäßigem Südostwind ist es nachts 3 °, nachmittags 14 °. Abends kommt von Südwesten Regen auf, der in der zweiten Nachthälfte abklingt, aber bis 8 Uhr möglich ist.

Donnerstag bleiben wir unter der Herrschaft des westeuropäischen Tiefdrucksystems. Allerdings sind wir vermutlich von Fronten verschont. Deshalb ist die Regenwahrscheinlichkeit gering. Es ist meist stärker bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Der südöstliche Wind sorgt für einen Temperaturanstieg. Nachts 10 °, nachmittags 18 °.


Glaskugelbereich:

Freitag zieht nachts und vormittags eine Front des jetzt mit Kern über der Bretagne liegenden Tiefs von Südwesten über uns hinweg. Es ist unbeständig, zeitweise auch regnerisch mit nur geringer Chance auf Sonne. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Samstag baut sich über Skandinavien ein umfangreiches Hoch auf. Wir geraten in eine Grenzlage. Möglich sind heitere Abschnitte, aber auch starke Bewölkung. In den östlichen deutschen Mittelgebirgen kann der erste Schnee fallen. Nachts 6 °, am Tag 10 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen