Menden heute:
Die Kaltfront des Orkantiefs vor Norwegen kam planmäßig von der Nordsee nach Süden voran. Über dem Sauerland blieb sie hängen und verursachte nicht nur einige Tropfen, sondern stundenlangen Sprühregen. Ein trüber Samstag.
Tageshöchsttemperatur: 9,6 °
Tagestiefsttemperatur: 7,8 °
Tagesmitteltemperatur: 8,9 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,6 mm
Stärkste Windböe: 37 km/h (5 Bft)
Entwicklung:
Sonntag: Zunächst bleibt die Kaltfront über dem Sauerland liegen. Nachmittags verlagert sie sich dann als wellende Front langsam nordostwärts. Vor allem nachmittags müssen wir wieder mit anhaltendem meist leichtem Regen rechnen. Der Wind weht mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen. Nachts 9 °, nachmittags 11 °.
Montagmittag hat die Front die Ostseeküste erreicht. Auf ihrer Südwestseite fließt relativ feuchte Biskayaluft zu uns. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt mit Auflockerungen und trocken. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind ist es morgens 8 °, nachmittags 11 °. Das sind 6 ° mehr als für diese Zeit "normal".
Dienstag hat sich aus der wellenden Front ein kleines Tief über Südschweden gebildet. Dessen Kaltfront macht sich auf den Weg über die Niederlande und Niedersachsen zu uns. Sie erreicht uns mit ihrem Regengebiet aber erst am späteren Abend. Tagsüber ist es meist stark bewölkt. Kurze Aufhellungen sind möglich. Regen gibt es kaum. Nachts 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis frischer, gelegentlich auch starker Südwestwind.
Mittwoch: Bis zum Nachmittags überquert uns die Kaltfront mit ihrem ausgedehnten Regengebiet. Erst am späteren Nachmittag kann es auf der Rückseite der Front auflockern. Nachts 10 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis frischer, am frühen Morgen auch starker und böiger, von Südwest über West später auf Nordwest drehender Wind.
Glaskugelbereich:
Donnerstag beglückt uns ein Zwischenhochkeil leider nur nachts und am Morgen. Dann zieht von Südwesten die Warmfront eines Tiefs über GB hinweg. Wie stark sie uns trifft oder ob sie im wesentlichen nördlich von uns bleibt mit ihrem Regengebiet ist noch offen. Es wird wieder etwas wärmer. Nachts 5 ° (bei Aufklaren deutlich kälter), nachmittags 12 °. Freitag leicht unbeständiges Tiefdruckwetter.
Trend:
Die großen Drei sind sich einig: Ab 11. Februar soll es deutlich kälter werden mit Temperaturen unter dem langjährigen Mittel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen