Mittwoch, 14. Februar 2024

14. Februar 2024

 Menden heute:

Im Warmsektor des Tiefs über dem Ostatlantik floss den ganzen Tag feuchte Meeresluft nach NRW. Es war stark bewölkt oder bedeckt und zeitweise fiel meist leichter Regen. Nachmittags gab es ein paar sehr kurze Aufhellungen.


Tageshöchsttemperatur: 12,0 ° (vor einem Jahr 16,8 °)

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °  (14.02.2021: -7,3 °)

Tagesmitteltemperatur: 9,7 °

Sonnenscheindauer: 9 Minuten (vor einem Jahr 9:07 Stunden)

Regen: 3,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag befinden wir uns weiterhin im Warmsektor des Tiefs vor Irland in feuchter Meeresluft.  Die Kaltfront des Tiefs rückt nur sehr gemächlich über England nach Osten. Vormittags ist es stark bewölkt oder bedeckt und ein Feuchtepaket mit einem schmalen Regenband zieht durch. Danach ist es wechselnd wolkig mit einigen Auflockerungen und weitgehend trocken. Auf der Vorderseite der Kaltfront verstärkt sich die südliche Anströmung. Mithilfe des Sauerlandföhns ist es ausgesprochen warm. Frühmorgens 10 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Freitag zieht das Tief in die Nordsee. Seine Kaltfront überquert uns in den Mittagsstunden. Die Schauertätigkeit währt etwa von 13 Uhr bis in die Nacht. Ob es zwischendurch mal kurz auflockert, ist unsicher. Es wird nochmals sehr warm für diese Jahreszeit. Frühmorgens 11 °, nachmittags 16 °. Schwacher bis mäßiger Süd-, nach Frontdurchzug Südwestwind.

Samstag geraten wir unter Zwischenhocheinfluss. Vormittags ist es noch meist stärker bewölkt. Nachmittags kommt mehr und mehr die Sonne durch. Nachts 9 °, nachmittags 10 °, Schwacher bis mäßiger westlicher bis nordwestlicher Wind.

Sonntag erreicht uns nachmittags die wellende Front des Islandtiefs. Von 16 Uhr bis in die zweite Nachthälfte regnet es. Vorher ist es noch gelegentlich aufgelockert bewölkt und trocken. Frühmorgens 6 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger südlicher, später südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Montag steigt der Luftdruck wieder leicht an und die Regenneigung lässt nach. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt. Nachts 7 °, nachmittags 10 °. Dienstag bleibt der leichte Hochdruckeinfluss erhalten. Die Bewölkung entscheidet sich durch die Anströmung. Feuchte Nordseeluft oder trockenere Luft aus Frankreich? Frühmorgens 6 °, nachmittags 9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen