Donnerstag, 8. Februar 2024

07. Februar 2024

 Menden heute:

Die wellende Kaltfront überquerte uns heute früh gegen 5 Uhr. Ihr Regengebiet erreichte uns gegen 0 Uhr und verließ uns gegen 10 Uhr. Dabei kam so viel Niederschlag herunter, dass der Hönnepegel bis auf 130 cm anstieg. Die anschließende Regenpause ließ den Pegel bis 23 Uhr auf 104 cm fallen. Heute morgen fiel die Temperatur kurzzeitig auf 1 °. Der Regen war zeitweise mit Schnee vermischt. Mit Frontdurchzug flaute der bis dahin starke Wind rasch ab.  Inzwischen ist die Front unterwegs zu den Alpen. In Saarbrücken ist dabei so viel Regen gefallen, dass das DFB-Pokalspiel Saarbrücken gegen Mönchengladbach abgesagt werden musste. 


Tageshöchsttemperatur: 10,6 ° (00:10 Uhr)

Tagestiefsttemperatur: 1,0 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 19,8 mm

Stärkste Windböe: 57 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag wird das gesamte System an der Ostseite des Tiefs vor Irland rückläufig. Dabei überqueren uns von 11 Uhr morgens bis Freitag gegen 11 Uhr mehrere Fronten von Südwest nach Nordost. Es kommen erneut erhebliche Regenmengen herunter. Nachts 0 °, nachmittags 6 °. Schwacher Wind aus Ost, später Süd.

Freitag kommen wir in den Warmsektor des Tiefs. Bis gegen 10 Uhr regnet es noch. Dann ist es wechselnd, meist stark bewölkt und weitgehend trocken. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Samstag geraten wir immer stärker in das Tief hinein, bleiben aber an seiner milden Ostseite. Wieder ist es wechselnd, oft auch stärker bewölkt, möglicherweise aber mit gelegentlichen Auflockerungen. Nachts 7 °, nachmittags 13 °. Schwacher Südostwind.

Sonntagfrüh überquert uns eine schwache Kaltfront des Englandtiefs mit etwas Regen. Vormittags ist es stärker, später auch locker bewölkt und weitgehend trocken. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Meist schwacher südwestlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Montag ist es im Bereich geringer Luftdruckgegensätze wolkig mit Auflockerungen. Die Schauerneigung ist gering. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Dienstag verlagert sich das Tiefdrucksystem von Westen her langsam über uns hinweg. Es ist leicht unbeständig mit möglichen kurzen Schauern, aber auch kurzen sonnigen Phasen. Nachts 4 °, nachmittags 8 °.


Trend:

Der Temperaturrückgang deutlich unter langjährige Mittelwerte ist von allen Diensten abgeblasen. Es wird nur vorübergehend kälter. Dann pendeln wir uns auf leicht überdurchschnittliche Werte ein.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen