Samstag, 24. Februar 2024

23. Februar 2024

 Menden heute:

Nachts ging es windmäßig noch ziemlich zur Sache. Um 1:00 Uhr, also vier Stunden nach Durchzug der Kaltfront, gab es die stärkste Windböe des Sturms: 66 km/h (8 Bft). Auch am Tag blieb der Wind uns bis gegen 15 Uhr mit Böen der Stärke 5 erhalten. Dann flaute er ab. Ansonsten konnten wir mit dem heutigen Wetter zufrieden sein. Meist war es heiter bis wolkig. Schauer gab es keine. An der Südostflanke des umfangreichen Tiefdrucktroges über Westfrankreich floss relativ trockene Luft zu uns. Anders im Alpenbereich. Dort hatte sich an der Kaltfront ein Schneetief entwickelt. Es gab in weiten Teilen der Alpen 30-70 cm Neuschnee. 

Tageshöchsttemperatur: 9,8 °

Tagestiefsttemperatur: 4,0 °

Tagesmitteltemperatur: 6,2 °

Sonnenscheindauer: 5:11 Stunden

Regen: 0 mm

Stärkste Windböe: 66 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Samstag: An der Wetterlage ändert sich eigentlich wenig. Allerdings zieht kurz vor Mittag ein schwacher Trog mit Regenschauern über uns hinweg. Ansonsten ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Frühmorgens 4 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. 

Sonntag macht sich das Ostatlantiktief auf den Weg nach Frankreich. Sein Regengebiet bleibt größtenteils südwestlich von uns. Ganz sollen wir aber nicht verschont werden. Die meiste Zeit ist es trocken und die Sonne scheint zeitweise. Frühmorgens 4 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.

Montag liegt das Tief über Südfrankreich, dem Alpenraum und Italien. Sein Wolkenschirm reicht bis nach NRW. Es ist bedeckt. Ob hin und wieder etwas Regen herunterkommt, ist unsicher. Die Sonne sehen wir nicht. Frühmorgens 5 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Ostwind.

Dienstag baut sich über uns eine schwache Hochdruckbrücke zwischen Azoren- und Russlandhoch auf. Der kühle Nordostwind schiebt sich unter die feuchte hier lagernde Luft. Ergebnis ist ein meist bedeckter Himmel mit nur geringer Chance auf Sonne. Frühmorgens 3 °, nachmittags 8 °. Schwacher Nordostwind.


Glaskugelbereich:

Mittwoch bleibt die Hochdruckbrücke erhalten. Wieder ist es meist stark bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Frühmorgens 4 °, nachmittags 9 °. Donnerstag greift am späten Nachmittag eine atlantische Warmfront in abgeschwächter Form mit einem schmalen Regengebiet auf uns über. Bis dahin ist es freundlich und der Februar verabschiedet sich mit wieder ansteigender Temperatur. Nachts 3 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen