Donnerstag, 29. Februar 2024

28. Februar 2024

 Menden heute:

Eine Hochdruckbrücke versorgte uns mit eitel Sonnenschein. Der klare Himmel heute Nacht ließ den Boden auskühlen. Ergebnis: Erster Nachtfrost des Monats. Gleichzeitig auch letzter Nachtfrost des Monats.

Tageshöchsttemperatur: 10,1 °

Tagestiefsttemperatur: -1,3 °

Tagesmitteltemperatur: 3,6 °

Sonnenscheindauer: 6:58 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag zieht von Westen eine Front des Islandtiefs heran. Sie wird vom Hoch über Osteuropa abgeblockt, erreicht uns aber mit ihren Wolkenfeldern. Zunächst ist es wolkig bis heiter. Am Nachmittag müssen wir mit von Westen aufziehender Bewölkung rechnen. Wie oft es die Sonne schafft, dann noch die Wolken zu durchbrechen, ist unklar. Hoffen wir, dass der Sauerlandföhn wirkt. Der Regen bleibt westlich des Rheins hängen. Nachts 3 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. Damit geht ein viel zu warmer Februar zu Ende. Der wärmste seit Beginn meiner Messungen 1972. Und deutschlandweit der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1881.

Freitag zieht die Front ohne Regen durch. Dahinter folgt nach kurzem Zwischenhoch die nächste Front. Aber auch die verhungert, bevor sie uns erreicht. Vormittags ist es noch stärker bewölkt. Dann reißen die Wolken auf und die Sonne scheint. Nachts 7 °, nachmittags 11 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Auch am Samstag erreicht eine weitere Front nur die Gebiete westlich des Rheins mit etwas Regen. Wir bekommen einige Wolken ab, die die Sonne zeitweise verdecken. Ansonsten ist es weiterhin freundlich und trocken. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Mäßiger südlicher Wind.

Sonntag zieht ein Tief von Frankreich ins Mittelmeer. Seine Kaltfront erreicht uns nicht. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Montag ändert sich wenig. Einfließende etwas feuchtere Luft kann zu stärkerer Wolkenbildung führen. Auch ein paar Tropfen sind nicht ausgeschlossen. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Dienstag steigt der Luftdruck. Östlich von uns hängt noch eine alte Front. Deren Wolken haben eine Westgrenze ziemlich genau bei uns. Mit Glück scheint vor allem nachmittags die Sonne. An den Temperaturen ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen