Donnerstag, 29. Februar 2024

29. Februar 2024

 Menden heute:

Heute Vormittag hatte noch das osteuropäische Hoch das Sagen. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel. Nachmittags zogen die meist hohen Wolken des kleinen Tiefs über der Nordsee von Westen heran. Die Sonne hatte nur noch wenige Möglichkeiten. Der warme Februar verabschiedete sich standesgemäß mit frühlingshaften Temperaturen.


Tageshöchsttemperatur: 13,0 °

Tagestiefsttemperatur: 2,4 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer 4:35 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitagvormittag überquert uns die schwache Kaltfront des Nordseetiefs mit starker Bewölkung, aber ohne Regen. Später lockern in der weiterhin südlichen Strömung die Wolken zeitweise auf. Nachmittags sind auch heitere Phasen drin. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Frühmorgens 5 °, nachmittags 11 °.

Samstag befinden wir uns zwischen einem Tief über England und hohem Druck über Osteuropa in einer weiterhin südlichen bis südöstlichen Anströmung. Es ist wechselnd, oft stärker bewölkt mit Auflockerungen oder kurzen Aufheiterungen. Eine heranziehende Mischfront wird abgeblockt. Regen gibt es nicht. Nachts 5 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger südlicher bis südöstlicher Wind.

Sonntag wird ein Regen- und Schneetief von Südfrankreich nach Italien gelenkt. Dort fällt erneut erheblicher Niederschlag. Die Lawinengefahr in der Schweiz und in den Dolomiten steigt weiter. Über Mitteleuropa entwickelt sich ein Zwischenhoch. So ist es bei uns wieder oft freundlich, regenfrei und nur schwach windig. Nachts 5 °, nachmittags 14 °. Die Natur beginnt zu explodieren.

Montag ist die Luft bei geringen Luftdruckgegensätzen feuchter als an den Vortagen. Es ist meist stark bewölkt. Auflockerungen sind selten. Die Schauerneigung bleibt aber gering. Frühmorgens 5 °, nachmittags 10 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Dienstag gibt es ein Hoch über Skandinavien und eine mächtige Tiefdruckrinne, die von Neufundland bis Griechenland reicht. Weder von der Ostsee aus dem Hoch noch von England aus dem Tief ist trockene Luft zu erwarten. Also haben wir es mit vielen Wolken, einigen Auflockerungen und einer geringen Schauerneigung zu tun. An den Temperaturen ändert sich wenig. Mittwoch könnte das Skandinavienhoch mit trockenerer Luft für mehr Sonnenschein sorgen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen