Montag, 26. Februar 2024

25. Februar 2024

 Menden heute:

Auf der Ostseite des von England nach Frankreich ziehenden Tiefs setzte bei uns eine südliche Anströmung ein, die mit dem Sauerlandföhn vor allem nachmittags zu Wolkenauflösung und damit zu Ausflugswetter führte. Nur am Nordrand der Eifel schien die Sonne länger als bei uns. Kurzfristig stieg die Temperatur gegen 16:30 auf 10,6 ° an. Am späten Abend zogen von Südwesten die hohen Wolken einer Warmfront heran, deren feuchte Luft den morgigen Tag bestimmen wird.

Tageshöchsttemperatur: 10,6 °

Tagestiefsttemperatur: 2,4 °

Tagesmitteltemperatur: 5,4 °

Sonnenscheindauer: 4:03 Stunden

Regen: 0,8 mm


Entwicklung:

Montag zieht die Warmfront von Südwesten unter langsamer Auflösung über uns hinweg. Es regnet zeitweise leicht. Gegen 15 Uhr sollte es abtrocknen. Nachts 4 °, nachmittags 8 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost. 

Dienstag ist das Tief ins Mittelmeer gezogen. Bei uns baut sich eine schmale Hochdruckbrücke auf. Sie beruhigt das Wetter, trocknet die Luft langsam aus und sorgt für immer mehr Wolkenlücken. Nachts 3 °, nachmittags 7 °. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Mittwoch bleibt die Hochdruckbrücke zwischen Azoren- und Festlandhoch erhalten. Von Nordosten wird mäßig trockene Luft herangeführt. Es ist wechselnd wolkig mit vor allem nachmittags längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts geht die Temperatur bis in Gefrierpunktnähe zurück. Am Tag 8 °. Der Wind dreht auf westliche Richtungen.

Donnerstag dreht die Strömung vor einer Kaltfront des Islandtiefs auf Süd. Die Sonne scheint den ganzen Tag. Die Sonnenscheinbilanz des Februars wird am letzten Tag noch etwas aufpoliert. Nachts 1 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südwind. 


Glaskugelbereich:

Freitag versucht das in Richtung Irland ziehende Tief seine Fronten zu uns zu schicken. Das misslingt weitgehend durch die Blockade des Russlandhochs. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Aufheiterungen und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 11 °. Samstag wird das Tief in Richtung Biskaya gedrückt. Auf seiner Ostseite scheint bei uns in südöstlicher Anströmung oft die Sonne. Mit 6 ° nachts und 14 ° nachmittags wird es vorfrühlingshaft. Die Sonne geht um 7:11 Uhr auf und um 18:12 unter. 11 Stunden Sonnenschein möglich. Es geht weiter aufwärts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen