Dienstag, 6. Februar 2024

05. Februar 2024

 Menden heute:

Wenn der ruppige Westsüdwestwind nicht gewesen wäre, hätten wir von einem Vorfrühlingstag gesprochen. In der rasanten Westdrift schaffte es der Keil des südwesteuropäischen Hochs, für viele Auflockerungen und sogar Aufheiterungen zu sorgen. 

Tageshöchsttemperatur: 11,2 °

Tagestiefsttemperatur: 7,3 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 4:10 Stunden

Regen: 0,2 mm

Stärkste Windböe: 52 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Dienstag bildet sich am Schnittpunkt von Warm- und Kaltfront der Tiefdruckwelle über der südlichen Ostsee ein eigenständiges kleines Tief. Es versorgt das Küstengebiet und später auch den gesamten norddeutschen Raum mit Dauerregen. Die Kaltfront verlagert sich bis zum Abend ins Ruhrgebiet. Uns erreicht der Regen erst kurz vor Mitternacht. Vorher ist es stark bewölkt bis bedeckt. Es kann ein paar Regensprinkler geben. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis starker und böiger Südwestwind.

Mittwochmittag liegt die Kaltfront an der Mainlinie. Am Wellenschnittpunkt zu einer neuen Warmfront bildet sich über London ein neues kleines Tief, das uns am Donnerstag beschäftigen wird. Die Front zieht bei uns vormittags mit Winddrehung von West über Nordwest auf Nordost durch. Ihr Regengebiet verlässt uns gegen Mittag südwärts. Ob es dann zu Auflockerungen kommt, bleibt abzuwarten. Nachts 5 °, nachmittags hinter der Front nur noch 6 °. Der Wind flaut ab und ist meist schwach.

Donnerstag zieht von Südwesten die Warmfront des Tiefs über England heran. Es regnet von morgens bis abends. Dabei kommt einiges an Wasser herunter. Nachts 2 °, nachmittags nach Warmfrontdurchzug 9 °. Meist nur schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Freitag ist es in der eingeflossenen feuchten Luft zunächst weiterhin unbeständig. Nachmittags können die Wolken schon mal auflockern, Mit 9 ° nachts und 13 ° am Nachmittag ist es so warm wie selten im Februar. Das erkaufen wir mit einem kräftigen Südwind.


Glaskugelbereich:

Samstag befinden wir uns im Einflussbereich des jetzt sehr umfangreichen ostatlantischen Tiefdruckkomplexes. Auf seiner Ostseite ist es leicht unbeständig mit Chance auf Sonne. Weiterhin sehr warm mit nachts 9 ° und nachmittags 13 °. Nicht mehr so windig. Sonntag geraten wir immer mehr ins Zentrum des Tiefs. Am Wetter ändert sich wenig. Etwas kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen