Sonntag, 4. Februar 2024

04. Februar 2024

 Menden heute:


Die Kaltfront von gestern ist zur Warmfront geworden und aus dem Sauerland langsam nordostwärts gezogen. Die eingeflossene feuchte Luft bestimmte das Wetter mit zeitweiligem leichtem Regen oder Sprühregen. Die Skispringer in Willingen trugen die Sauerlandbotschaft in alle Welt. 

Tageshöchsttemperatur: 10,1 °

Tagestiefsttemperatur: 9,2 °

Tagesmitteltemperatur: 9,5 °

Sonnenscheindauer: 1 Minute

Regen: 6,4 mm

Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)

Hönnepegel: 70 cm, leicht steigend


Entwicklung:

Montag: Die Warmfront kommt ins Wellen, weil nach Polen kältere Luft aus Norden geführt wird. Ergebnis ist eine Kaltfront im unmittelbaren östlichen Anschluss an die Warmfront. An der Schnittstelle wird sich voraussichtlich ein kleines Tief bilden. Alles hängt zunächst fest über Schleswig-Holstein. Dort regnet es anhaltend. Bei uns sieht es etwas besser aus. Auf der Südseite der Luftmassengrenze in der wärmeren Luftmasse ist es wechselnd, meist stärker bewölkt. Einzelne Auflockerungen sind drin. Nachts 9 °, nachmittags 11 °. Mäßiger bis starker Südwestwind.

Dienstag zieht eine wellende Frontengirlande über die Nord- und die Ostsee. Bei uns ist es tagsüber stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen wenig ergiebigen Schauern. Das Regengebiet der von Norden heranziehenden Kaltfront erreicht uns erst kurz vor Mitternacht. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Mäßiger bis starker Südwestwind.

Mittwoch ärgert uns die wellende Front, die sich nur sehr langsam südwärts verlagert, den ganzen Tag. Es regnet zum Teil auch kräftig. Erst am frühen Abend lässt der Regen nach. Nach Durchzug der Kaltfront am späten Vormittag geht die Temperatur deutlich zurück. Nachts 8 °, nachmittags nur noch 5 °. Mäßiger Westwind, nachmittags auf Nord bis Nordost drehend und abflauend. 

Donnerstag wird die Kaltfront wieder zur Warmfront und rückläufig. Sie zieht von Südwesten über uns hinweg und erneut regnet es den ganzen Tag. In Norddeutschland kann der Niederschlag verbreitet in Schneeregen und Schnee übergehen. Wir geraten wieder in die Warmluft hinter der Warmfront. Nachts 3 °, nachmittags 11 °. An der Ostsee nur noch 1-3 °. Bei uns weht der Wind mäßig aus südlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Freitag und Samstag langsame Wetterbesserung. Es bleibt noch warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen