Dienstag, 20. Februar 2024

20. Februar 2024

 Menden heute:

An der Nordflanke eines Hochs über dem südlichen Europa floss relativ feuchte Atlantikluft zu uns. Integriert ist eine Warmfront, die jetzt am Abend nördlich an uns vorüberzieht. Sie führt weiterhin Atlantikluft nach NRW. Das Hoch im Süden verhinderte Schauer. So blieb es den ganzen Tag trocken. Auflockerungen gab es nur im Rheinland.

Tageshöchsttemperatur: 9,3 °

Tagestiefsttemperatur: 5,3 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch lässt der Zwischenhocheinfluss rasch nach. Von Westen greifen später die Fronten des umfangreichen Ostatlantiktiefs auf das Sauerland über. Zunächst ist es stark bewölkt bis bedeckt mit vor allem um die Mittagszeit Chancen auf einzelne Auflockerungen. Dann verdichtet sich die Bewölkung von Westen her und etwa mit Einbruch der Dunkelheit beginnt es zu regnen. Frühmorgens 8 °, nachmittags 11 °. Mäßiger, abends frischer und böiger Wind aus Süd bis Südwest.

Donnerstag überquert  eine Mischfront und anschließend ein Randtief mit Fronten das Sauerland. Es regnet in der Nacht. Vormittags und mittags gibt es nur schwache Schauer, nachmittags beginnt es erneut zu regnen. In der ersten Nachthälfte ist der Niederschlag durch. Frühmorgens 8 °, nachmittags 12 °. Mäßiger bis starker, in einzelnen Böen auch fast stürmischer Wind aus Süd bis Südwest.

Freitag: Vor dem Trog des Tiefs über dem Nordmeer wird mit südsüdwestlicher Anströmung etwas trockenere Luft zu uns geführt. Mit Hilfe des Sauerlandföhns ist es wolkig mit Aufheiterungen. Die Schauerneigung bleibt latent vorhanden. Frühmorgens 4 °, nachmittags 9 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.

Samstag ändert sich wenig. Der Trog bleibt westlich von uns und die südsüdwestliche Strömung erhalten. Nachmittags kommen leichte Schauer auf. Der Gesamteindruck ist aber durchaus freundlich. Frühmorgens 3 °, nachmittags 8 °. Mäßiger Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich: 

Sonntag verlagert sich der Schwerpunkt des Tiefdrucks über Frankreich nach Italien. Bei uns zieht abends der Nordteil des Tiefs rasch durch nach Osten. Es ist wechselnd, oft stark bewölkt mit gelegentlichen Auflockerungen. Vor allem abends kann es einzelne Schauer geben. Nachts bei Aufklaren 2 °, nachmittags 9 °. Montag lässt sich das Tief über Deutschland nieder. Die Temperaturen gehen vermutlich deutlich zurück und vor allem nachmittags und abends regnet es zeitweise. 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen