Dienstag, 27. Februar 2024

26. Februar 2024

 Menden heute:

Usselig. Mehr ist zu dem Wetter heute nicht zu sagen. Das Tief, das von Frankreich ins Mittelmeer zieht, drehte sich mit einer Mischfront auf seiner Ostseite zu uns herein. Die Mischfront blieb über dem Sauerland liegen. Vor allem westlich von Arnsberg regnete es immer wieder leicht. Bis sich die Front am Abend endlich auflöste. Im Rheinland und in der Eifel, die näher am Tiefkern lagen, kamen größere Regenmengen bis zu 25 mm herunter.

Tageshöchsttemperatur: 8,0 °

Tagestiefsttemperatur: 3,4 °

Tagesmitteltemperatur: 5,3 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 2,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Tief ist inzwischen nach Korsika gezogen. Es bringt Norditalien und den Südalpen kräftige Niederschläge. Bei uns steigt der Luftdruck und es bildet sich eine Hochdruckbrücke. Die Wolken lockern immer mehr auf. Nachmittags ist es wolkig bis heiter. Nachts 2 °, nachmittags 8 °. Schwacher nordöstlicher Wind.

Mittwoch überquert uns in der zweiten Nachthälfte eine schwache Mischfront ohne Regen. Dahinter lockert es rasch auf und wir bekommen einen wolkigen bis heiteren Tag. Abends kommen die Schichtwolken einer atlantischen Warmfront an den Himmel. Nachts 1 °, nachmittags 10 °. Schwacher, auf Süd drehender Wind.

Donnerstag ändert sich zunächst wenig. Auf der Vorderseite einer atlantischen Kaltfront wird mit südlicher Strömung milde Luft zu uns gelenkt. Es ist heiter und trocken. Nachmittags versucht die Kaltfront, bis zu uns vorzudringen. Das gelingt nur sehr unvollständig. Das osteuropäische Hoch blockt den Anlauf ab. Wir bekommen es nachmittags allerdings mit den Wolken dieser Front zu tun. Es ist nicht mehr so sonnig. Nachts 3 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind.

Freitag: Die Kaltfront hat sich nachts östlich von uns gänzlich aufgelöst. Vormittags lockern die Wolken rasch auf und es ist wieder wolkig bis heiter und trocken. Abends versucht das schottische Sturmtief weitere Fronten nach Deutschland zu schicken. Auch sie werden abgeblockt. Nachts 7 °, nachmittags 12 °. Mäßiger südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Samstag bildet sich vorübergehend eine Tiefdruckrinne von Schottland bis Algier. An deren Ostflanke haben wir wieder eine Südströmung. Vielleicht verschafft uns diese verbunden mit leichtem Sauerlandföhn einen Vorfrühlingstag. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Die normale Höchsttemperatur Anfang März liegt bei 7 °-8 °. Sonntag soll sich ein Trog des Italientiefs nach Nordosten bis Leipzig ausdehnen. Ob wir aus dieser Konstellation Regen zu erwarten haben, ist noch unsicher. An den Temperaturen ändert sich wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen