Mittwoch, 28. Februar 2024

27. Februar 2024

 Korrektur:

Am 21. Februar habe ich ein Foto aus Frankfurt veröffentlicht. Es sollte eine sehr früh blühende Forsythie zeigen. Eine Leserin hat darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei den gelben Blüten nicht um Forsythien, sondern um Winterjasmin handelt. Meine botanischen Kenntnisse sind halt begrenzt. 

Heute sind bei mir die ersten Forsythienblüten aufgegangen. Der DWD teilt mit, dass das in Westdeutschland von 57 % aller Melder ebenfalls berichtet wurde. Der Westen Deutschlands liegt deutlich vorn. Im Nordosten blühen erst bei 9 % der Melder die ersten Forsythien. 

Damit beginnt der Erstfrühling. In diesem Jahr deutlich zu früh.


Menden heute:

Die schmale Hochdruckbrücke hat lange gebraucht, um in der feuchten Luft die Wolken aufzulösen. Erst am Nachmittag schien ausdauernd die Sonne. Entsprechend kalt wurde es bei klarem Himmel nach Einbruch der Dunkelheit. Bis Mitternacht ging die Temperatur auf 0 ° zurück. Nachts wird es den ersten Frost im Monat Februar geben. Die Gäste mussten um 0:40 Uhr schon die Windschutzscheibe freikratzen.

Tageshöchsttemperatur: 8,9 °

Tagestiefsttemperatur: 0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 4,4 °

Sonnenscheindauer: 4:05 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch bestimmt weiterhin hoher Luftdruck das Wetter. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Nachmittags erreichen uns die hohen, teils durchscheinenden Wolken einer atlantischen Warmfront. Es bleibt trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 10 °. Schwacher Südwestwind.

Donnerstag kommen atlantische Fronten bis zum äußersten Westen Deutschland voran. Wir liegen unmittelbar an der Grenze des Wolkenschirms. Ob weitgehend die Sonne scheint oder stärkere Bewölkung überwiegt, ist seriös nicht vorherzusagen. Nachts 4 °, nachmittags 13 °. Der Februar verabschiedet sich ausgesprochen warm.

Freitag: Die Fronten des Tiefs bei Schottland tun sich schwer, gegen das Festlandshoch anzukommen. Sie verhungern auf dem Weg zu uns. Die heutige Front über Belgien. Wir bekommen vor allem vormittags ihre Wolken ab. Regen fällt nicht. Nachmittags ist es meist freundlich und mit 7 ° nachts und 12 ° nachmittags wieder warm. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.

Samstag ändert sich kaum etwas. Auf der Vorderseite eines Tiefs, das ganz GB bedeckt, fließt mit südlicher Anströmung milde Luft zu uns. Der Sauerlandföhn sorgt mit für schönes Wetter mit zeitweiligem Sonnenschein. Nachts 5 °, nachmittags 12 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.


Glaskugelbereich: 

Sonntag zieht erneut ein Tief von England über Frankreich Richtung Italien. An seiner Ostseite strömt Warmluft zu uns. Zeitweise Sonne, trocken. Nachts 6 °, nachmittags 14 °. Montag ist es wolkiger bei nur geringer Schauerneigung. Nachts 6 °, nachmittags 12 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen