Sonntag, 5. Oktober 2025

04. Oktober 2025

 Menden heute:

Das Orkantief vor der norwegischen Küste hat heute mit voller Kraft zugeschlagen. In Norwegen gab es Böen von mehr als 200 km/h. Orkanböen wurden vor allem auf den Ölplattformen, aber auch an der Küste Großbritanniens und Frankreichs gemessen. In Deutschland beschränkten sie sich auf Berggipfel wie den Brocken. An den Küsten gab es orkanartige Böen (List/Sylt 107 km/h). Lüdenscheid verzeichnete 79 km/h, Hemer 66 km/h bei Durchzug der Kaltfront heute Morgen um 10 Uhr. Ich habe 55 km/h gemessen. Die Kaltfront erzeugte einen kurzen, aber heftigen Schauer. Danach regnete es bis gegen 13:30 Uhr weiter. Dann kam zeitweise die Sonne heraus.

Tageshöchsttemperatur:15,5 °

Tagestiefsttemperatur: 8,9 °

Tagesmitteltemperatur: 11,4 °

Sonnenscheindauer: 2:29 Stunden

Regen: 14,4 mm

Stärkste Windböe: 55 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Sonntag zieht das Orkantief unter leichter Abschwächung über Südnorwegen nach Südschweden. An seiner Südseite fließt feuchte Meeresluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit nicht sehr ergiebigen Schauern und nur wenigen Auflockerungen. Der westliche Wind flaut nur langsam ab. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Montag steigt das Barometer zwar an. Die eingeflossene feuchte Luftmasse wird durch eine nördlich vorbeiziehende Warmfront nochmals angereichert. Es ist unbeständig mit meist leichten Schauern. Sonne Fehlanzeige. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Mäßiger Westwind.

Dienstag bildet sich ein Hoch über Südwestdeutschland. An dessen Nordseite hält der Zustrom von Meeresluft an. Es gibt zwar keinen Regen mehr. Die Wolken bleiben aber Herrin des Geschehens. Die Sonne kommt kaum mal heraus. Nachts 12 °, nachmittags 17 °. Meist schwacher Westsüdwestwind.

Mittwoch liegen wir in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Am Wetter ändert sich wenig. Die Sonne verliert im Herbst deutlich an Kraft und bekommt es nicht hin, die Wolken aufzulockern. Nachts 12 °, nachmittags 17 °. Schwacher westlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag stößt von Westen ein Hochkeil bis nach Polen vor. Endlich kommt mal wieder die Sonne zum Vorschein. Es gibt einen Mix aus Wolken und Sonne. Nachts 11 °, nachmittags 16 °. Freitag verstärkt sich das Hoch mit Zentrum über England. Dadurch bleibt die nordwestliche Strömung erhalten. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 7 °, nachmittags 16 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen