Menden heute:
Das Hoch mit Schwerpunkt über England blieb auch heute wetterbestimmend. Es leitete von Norden feuchte Nordseeluft zu uns. Unterstützt wurde es vom Trog des Skandinavientiefs, der im Laufe des Tages nordöstlich von uns langsam durchschwenkte. Ergebnis waren bedeckter Himmel und hin und wieder schwache Schauer.
Tageshöchsttemperatur: 12,3 °
Tagestiefsttemperatur: 9,1 °
Tagesmitteltemperatur: 10,8 °
Sonnenscheindauer: 11 Minuten
Regen: 2,6 mm
Entwicklung:
Freitag rückt das Hoch von England etwas weiter zur Nordsee. Am Wettercharakter ändert sich auch wegen der durchschwenkenden schwachen Kaltfront eines Tiefs über der östlichen Ostsee wenig. Es ist meist bedeckt mit möglichen kurzen Aufhellungen und gelegentlichen leichten Schauern. Die sind nur am Abend beim Durchzug der Front sicher. Vorher nur örtlich. Nachts 10 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus West, später Nordwest.
Samstag verlagert sich das Hoch langsam nach Schleswig-Holstein. Damit ändert sich das Wetter. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Hinter der gestrigen Kaltfront ist es bei Aufklaren nachts deutlich kühler als bisher, 5 °. Nachmittags 12 °. Meist schwacher östlicher Wind.
Sonntag ist es dann nach langer Zeit vorbei mit dem blockierenden Hoch. Es zieht sich nach Osten zurück und wir geraten in den Einflussbereich des Irlandtiefs. Schön bleibt es in Ostdeutschland. Bei uns nehmen die hohen Wolken im Vorfeld einer ersten Front bereits zu. Vormittags sollte sich noch hin und wieder die Sonne zeigen. Nachmittags werden die hohen Wolken langsam immer dichter. Bis zum Tageswechsel soll es noch trocken bleiben. Nachts 4 °, nachmittags 13 °. Durch die aufziehende Bewölkung bleiben wir vermutlich vor Bodenfrost geschützt.
Montag zieht die erste Mischfront von Westen her durch. Es wird eine sehr unbeständige Nacht und einen unbeständigen Vormittag geben. Nachmittags fällt der Regen schauerartig und die Sonne kommt mal heraus. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Mäßiger bis frischer südlicher, später südwestlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Dienstag zieht das Tief über die Nordsee nach Norwegen. Auf seiner Südwestseite geraten wir in eine leicht unbeständige und windige südwestliche Strömung. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt mit leichten Schauern und kurzen Auflockerungen. Nachts 12 °, nachmittags 14 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind. Mittwoch ändert sich wenig. Die Schauerneigung ist etwas geringer. Nachts 11 °, nachmittags 14 °. Mäßiger Südwestwind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen