Menden heute:
Ein kräftiges Hoch über Skandinavien und Westrussland und ein Höhentief über dem östlichen Mitteleuropa sind ein seltsames Gespann. Während von Osten aus dem Hoch immer trockenere Luft nach Westen fließt, hält das Höhentief in größeren Höhen die Zufuhr von feuchter und kalter Luft aus Norden aufrecht. Es dauerte lange, bis die Wolken bei uns auflockerten. In großen Teilen Niedersachsens schien die Sonne länger als 7 Stunden. Dort fühlte es sich spätsommerlich an.
Tageshöchsttemperatur: 14,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,9 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 1:21 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Mittwoch ist es unter Hochdruckeinfluss bis zum Nachmittag sonnig. Dann kommen ein paar hohe Wolken einer nördlich vorbeiziehenden Warmfront an den Himmel. Sie stören nicht besonders. Nachts 4 °, nachmittags führt sich der Oktober mit milden 16 ° ein. Schwacher östlicher Wind.
Donnerstag ist das Wetter bei ähnlichen Druckverhältnissen kaum verändert. Wieder scheint die Sonne. Nachmittags kommen harmlose hohe Wolken auf. Nachts 4 °, nachmittags 17 °. Schwacher Südwestwind.
Freitag am Tag der Deutschen Einheit greift ex-Hurrikan Humberto in unser Wettergeschehen ein. Er ist rasch über den Atlantik bis Irland gezogen. Eine Warmfront erreicht abends NRW. Morgens scheint nur noch einige Zeit die Sonne. Dann nehmen die Wolken von Westen zu und abends beginnt es zu regnen. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Mäßiger, hin und wieder auflebender südlicher Wind.
Samstag soll der ex-Hurrikan in die Nordsee ziehen. Das ist sehr unangenehm. Der Südwestwind legt kräftig zu. Er weht frisch bis steif. Dazu regnet es zeitweise. Nachmittags kann mal kurz die Sonne durchlugen. Nachts 11 °, nachmittags 14 °.
Glaskugelbereich:
Sonntag macht sich das Sturmtief auf den Weg von Dänemark über das östliche Deutschland nach Polen. Es regnet zeitweise. Die Sonne sehen wir nicht. Der Wind weht weiterhin steif bis stürmisch aus westlichen Richtungen. Montag ziehen die Niederschläge langsam nach Osten ab. Es bleibt aber stark bewölkt. Nachts 10 °, nachmittags 15 °. Der Wind flaut ab.
Zum Glück gibt es noch Unterschiede zwischen den Karten der Vorhersagezentren. Hoffen wir das Beste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen