Mittwoch, 8. Oktober 2014

08.10.2014

Menden heute:

Der Oktober zeigt sich bisher angenehm warm. Vom 1. bis zum 4. lag die Höchsttemperatur zwischen 20,3 und 22,3 °. Selbst die beiden unbeständigen Tage gestern und heute brachten eher "warmen" Regen. Die Mengen blieben deutlich unter den Vorhersagen.
Grund ist mal wieder der Sauerlandföhn und unsere Leelage zum Bergischen Land. Die Wolken kommen aus dem Südwesten und verlieren über den Höhenlagen schon einen Teil ihrer Feuchtigkeit.

Aktuell um 23:30 Uhr hat ein neues Regengebiet von Südwesten Menden erfasst. Es schüttet kräftig mit Regenraten bis 57 Litern je Stunde. Das heißt, wenn es so weiter regnen würde, fiel in einer Stunde so viel Regen wie sonst im ganzen Oktober. Das wird aber nicht passieren. Bisher sind heute 6,5 Liter je qm zusammen gekommen.

Tief Kathrin über den Britischen Inseln hat uns fest im Griff. Eine Girlande von Randtiefs, dessen letztes morgen Mittag über Spanien liegt, zieht von Südwesten nach Deutschland. Wir scheinen weiter im Hauptregengebiet zu liegen. Die genaue Vorhersage der Zugbahn dieser Tiefs ist aber nicht so leicht. Tendenziell verlagert sie sich nach Osten. Also spätestens Freitag hört es auf zu regnen. Und recht warm für die Jahreszeit bleibt es sowieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen