Mittwoch, 22. Oktober 2014

22. Oktober 2014

Die Starkwindlage ist durch. Heute gab es bei uns nochmal Böen der Stärke 6. Auch insgesamt gestaltete sich der heutige Tag windiger als der gestrige. Dafür gibt es einen Wert, der relativ unbekannt ist, den "Windrun" in Kilometern. Er misst die Windmenge, die an einem Tag über uns hinweggezogen ist. Weht beispielsweise der Wind im Durchschnitt mit 10 kmh am Tag, summiert sich der Windrun auf 240 km (24 x 10).
Gestern lag der Windrun bei 150 km, heute bei 215 km. Morgen geht es mit einem lauen Lüftchen weiter.

Wir kommen in den Einflussbereich eines Hochdruckkeils, der von Frankreich heranrückt und sich mit dem Russischen Hoch zu einer Hochdruckbrücke verbinden wird. Leider ist die einfließende Luft ziemlich feucht. Es wird zwar deutlich wärmer. Ob aber die Sonne eine wirkliche Chance hat, werden wir erst Morgen sehen. Erst Freitag kommt das Hoch richtig zur Geltung.
Der Oktober war bisher ziemlich trocken. Die beiden letzten Tage haben etwa 13 Liter je qm zusätzlich gebracht. Damit liegen wir deutschlandweit im unteren Bereich.

In den Alpen schneit es in Lagen über 900 Metern ununterbrochen. Unser Skigebiet Schöneben in Südtirol war bereits heute Mittag ziemlich verschneit. Hier ein Webcam-Bild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen