Samstag, 25. Oktober 2014

24. Oktober 2014

Kein Regen, 13,7° am Nachmittag, drei Stunden und zwanzig Minuten Sonne. Was will man mehr an einem Tag Ende Oktober.

Bei diesem Wetter machte es endlich wieder Spaß, sich draußen aufzuhalten. Mal wieder in den Wald, wo man jedes Jahr weniger Spaziergänger sieht, die keinen Hund dabei haben.
Dieses Foto, heute im Lahrwald aufgenommen, zeigt, dass noch viele oft noch grüne Blätter an den Bäumen hängen, dass aber auch schon ein Teil auf dem Boden liegt. Gerade zu dem Zeitpunkt, als alle Blätter des vergangenen Herbstes zu Humus zerfallen und somit auf wundersame Weise "verschwunden" sind. Bald werden wir wieder durch Berge von Laub wandern und nächstes Jahr ist es wieder weg, vor allem durch die vielfältigen Aktivitäten der winzigen Lebewesen im Boden zu Erde geworden. Müsste nicht eigentlich der Waldboden von Jahr zu Jahr mit dem Zuwachs an Humus anwachsen? Oder verbrauchen die Bäume Boden?



Es ist noch relativ warm. Die Durchschnittstemperatur lag auch die letzten zehn Tage fast immer über 10 Grad. Da wachsen Gras und Rasen noch weiter. Wie hier in Oesbern sind die Wiesen noch saftig. Auch zu Hause muss der Rasen noch gemäht werden. Er hört erst bei Bodentemperaturen unter sieben bis acht Grad auf zu wachsen.

Heute Nachmittag wurden die Cumuluswolken immer großflächiger. Jetzt zieht eine schwache Kaltfront heran, die uns bis morgen Mittag überquert hat. Es kann vor allem heute Nacht und am frühen Morgen etwas regnen. Danach bleibt es meist bedeckt, aber trocken. Ab Sonntag wird es freundlicher und es bleibt für die Jahreszeit sehr mild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen