Ein langweiliger Wettertag. Es ist wieder etwas wärmer geworden. Die Höchsttemperatur betrug 12,1°, die Durchschnittstemperatur 9,3°. Damit entfernen wir uns wieder etwas von der rekordträchtigen Monatsdurchschnittstemperatur. Heute liegt sie bei 13,2°, immer noch gut 3° über dem langjährigen Mittel.
Kommen wir zum Regen. Im Oktober fallen in diesem Jahrtausend durchschnittlich 68 mm (=Liter je qm) Regen. Davon haben wir bis heute 52 mm erreicht. Wenn man den mittelfristigen Karten trauen darf, kommt nicht mehr viel dazu. Der Oktober wird also vermutlich zu trocken ausfallen. Zu warm und zu trocken. Über die Sonne wollen wir noch nicht reden. Da weiß man im Herbst nie. Trotz hohen Luftdrucks macht sie sich oft hinter Hochnebel rar.
Gestern habe ich ein Webcamfoto unseres Skigebietes Schöneben gezeigt. Heute kam von der Provinz Bozen die erste Lawinenwarnung. Auf Schöneben liegen jetzt 30 cm Schnee bei -2°.
Wanderer sind in den Alpen in den nächsten Tagen - das Wetter wird wieder schön - auf Höhen unter 1200 m angewiesen.
Morgen kann sich die Sonne besser durchsetzen als heute. Dadurch kann es auch noch zwei bis drei Grad wärmer werden. Der Sauerlandföhn (Südanströmung) wird mithelfen.
Am Wochenende wird der Sonntag der schönere Tag. Samstag schwenkt eine Front herein. Es gibt dicke Bewölkung. Viel Regen wird nicht fallen. Das ist aber nicht ganz sicher.
Montag und Dienstag können alle, die wie ich zeitlich dazu in der Lage sind, Outdoor-Tage einlegen. Leider ist es nach der Zeitumstellung am Sonntag allerdings schon um sechs Uhr abends finster...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen