Ein strahlender Himmel beim Sonnenuntergang. Tiefes blau mit hohen Cirren im Vordergrund und hohen Cumuluswolken weiter im Westen. Noch sieht man wenig von der morgen Früh aufziehenden Bewölkung. Auch jetzt gegen Mitternacht ist es sternenklar. Das hat in den letzten Stunden zu einem regelrechten Temperatursturz geführt. Aktuell liegt die Temperatur bei 2,4 Grad. Viel weiter geht sie nicht mehr zurück - Gott sei dank, denn alle Topfblumen stehen noch draußen. Von Nordwesten zieht ganz langsam eine Kaltfront heran. Sie wird uns mit ihrem Wolkenfeld sehr früh am morgigen Vormittag erreichen und für einen bewölkten Tag sorgen. Morgen Nachmittag kann es einige Tropfen regnen.
Es bleibt relativ warm mit etwa 12 Grad.
Heute konnten wir wieder Sonne pur genießen: achtdreiviertel Stunden. Viel mehr geht nicht. Die Höchsttemperatur betrug 13,2°. Geschützt konnte man es gut auf der Terrasse aushalten.
Und das ist noch nicht vorbei. Mittwoch und Donnerstag bleibt die Sonne
ein seltener Gast. Aber am Wochenende ist sie wieder da. Und mit ihr die
gewohnte Wärme. Der Oktober verabschiedet sich sehr angenehm. Und so
beginnt auch der November.
Ich habe den Teich in alle greifbaren Behältnisse und in den Garten entleert und die wuchernden Seerosen auf Normalmaß zurückgestutzt. So wird im kommenden Sommer ein Teil des kleinen Teiches wieder frei von Seerosenblättern sein. Manche Libellenlarve musste gerettet werden.
Die Hortensie am Teich ist sehr groß geworden. Kräftiges Zurückschneiden würde aber die tolle Blüte im nächsten Sommer gefährden. Vielleicht muss ich das mal in Kauf nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen