Montag, 20. Oktober 2014

20. Oktober 2014

Den heutigen Tag könnte man mit "Übergangstag" beschreiben. Das wunderschöne Wochenende ist uns noch in blendender Erinnerung. Die Veranstalter und Besucher des Mendener Herbstes hatten "Sommerfeeling". Heute gab es schon einen Dämpfer, vor allem bei Temperatur und Wind. Statt 23,5° wie gestern konnte ich heute "nur" 15,8° messen. Die Sonne schaffte immerhin noch drei Stunden und vier Minuten. Der Wind, gestern Abend besonders heftig unterwegs mit Böen um 44 kmh kurz vor 21.00 Uhr, war heute den ganzen Tag spürbar.

Dienstag und Mittwoch bringen uns endgültig in den Herbst. Morgen gegen Mittag zieht die Kaltfront es Ex-Hurrikans Gonzalo mit Schauern und einem deutlichen Temperaturrückgang über uns hinweg. Es wird immer stürmischer. Morgen früh müssen die Grundstücke sturmfest gemacht werden. Es kann richtig heftig werden, vor allem auch in der Nacht auf Mittwoch und am Mittwoch vormittag. Und es geht noch weiter runter mit den Temperaturen. Der Unterschied zu Sonntag wird etwa 15° betragen. Ja, genau. Nur noch 8 bis 9° bei kräftigem Wind. Das ist ein völlig unbekanntes Gefühl. Heizung, Kamin!

Erst am Donnerstag ist der Spuk langsam vorbei. Es wird wieder etwas wärmer und der Wind flaut ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen