Freitag, 31. Oktober 2014

31. Oktober 2014

Der letzte Oktobertag hat die Monatsdurchschnittstemperatur noch einmal angehoben. Sie beträgt 12,5° und liegt damit 2,4° über dem langjährigen Mittel.

Heute war es etwas wärmer als ich gestern gedacht habe:  18,6°. Das ist zwar sehr warm, aber kein Tagesrekord. Der liegt seit dem 31.10.2005 bei genau 20°.

Morgen sieht das anders aus. Ich habe in meiner Wetterstation seit 1973 noch nie im November 20° gemessen. Morgen soll das passieren. Ich bin gespannt.

Das war zwar heute kein strahlend-sonniger Tag. Um die Mittagszeit hat uns die Sonne immerhin zweidreiviertel Stunden zu einem sehr angenehmen letzten Oktobertag verholfen. Die Helloween-Kinder konnten in ihren dünnen Verkleidungen umher ziehen. Niemand hat gefroren.

Morgen liegen wir auf der Ostseite eines sehr weit in den Süden vor Spanien reichenden Tiefdruckkomplexes. Unmittelbar östlich von uns wölbt sich ein Hochkeil hinauf bis nach Skandinavien. Zwischen diesen beiden Druckgebilden kommt eine sehr warme Strömung aus dem westlichen Mittelmeer zu uns in Gang. Sie bestimmt mit ungewöhnlich warmer Luft unser Wetter. Es wird sonnig und warm. Die 20°-Marke müsste eigentlich geknackt werden.

Am Sonntag kommt uns das Tief von GB her dann immer näher. Meist bleibt es noch bei mittlerer Bewölkung recht warm. Erst zum Montag erwischt uns dann die feuchte Suppe des Tiefs mit etwas Regen und auffrischendem Wind. Die Temperatur geht ab dann zügig abwärts. Allerdings ist kein wirklich kaltes Wetter zu erwarten. Auch noch kein Nachtfrost.
Dünne, höhere Bewölkung kurz nach dem Sonnenuntergang. Rechts der Fernsehturm in Schwerte, links einige Windräder auf dem Haarstrang. Gute Sicht. Die Bewölkung nimmt weiter ab. Es bleibt dennoch sehr mild heute Nacht. Jetzt um 23.00 Uhr ist es bei mir 12,6°. In den Innenstadtlagen Mendens werden sicher noch 15° gemessen.
Die Tage werden jetzt schnell kürzer. Morgen geht die Sonne um 7:22 auf und um 17:04 unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen