Freitag, 17. Oktober 2014

17. Oktober 2014

Heute sollte ich Antworten auf drei Fragen finden: Wie wird das Wetter nächste Woche an der Nordsee (Amrum), an der Ostsee (Rügen) und im Taubertal?

Eine (nicht gestellte) Frage hätte ich sofort beantworten können: Wie wird das Wetter am Wochenende zum Mendener Herbst? Es wird genial. Zwar scheint nicht immer die Sonne; aber es ist angenehm warm und zwingt geradezu nach draußen. Erst am späteren Sonntagabend schwenkt eine Kaltfront herein, die das Spätsommerwetter beendet.

Damit wieder zu den drei Anfangsfragen. Es steht wohl fest, dass es nächste Woche deutlich kälter wird als zur Zeit. Wir haben es dann mit Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad zu tun.
Von Dienstag auf Mittwoch zieht ein Tief von Holland über Westdeutschland nach Italien, ein anderes kleines Tief (ein sog. Trog) über die Nordsee nach Osten. Da sind sich die großen Modelle einig. Und das bedeutet nichts gutes: Wind und Regen.
Aber wie schnell ist dieser Spuk vorbei? Kann man Mittwoch an der Tauber Fahrrad fahren oder sind Wind und Regen zu stark? Diese Frage kann man heute nicht beantworten, auch wenn jedes Internetwetterportal eine genaue Vorhersage anbietet. Nach dem amerikanischen Wettermodell geht man an diesem Tag am besten in die Kneipe und lässt das Rad stehen. Die Europäer im englischen Reading sehen das viel optimistischer.
An der See ist es wie so oft: kurz und heftig. Am Mittwoch sieht es nur noch nach wenig Regen aus.
Es scheint gut möglich, dass sich ab Donnerstag sowohl an der See als auch an der Tauber wieder aufgelockerte Bewölkung mit einem neuen Hochkeil einstellt. Und natürlich auch in Menden.

Am besten, ich sage nichts.

Zum heutigen Wetter: Es war wieder etwas wärmer, 16,8° (gestern 15,8°), hat ein paarmal auch kräftiger geregnet, insgesamt 2,5 Liter/qm (gestern 4 Liter/qm). Die Sonne hatte genau wie gestern nachmittags ihre Chance. An beiden Tagen schien sie knapp zweieinhalb Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen