Montag, 27. Oktober 2014

27. Oktober 2014

Dieses traumhafte Foto aufgenommen kurz nach Sonnenuntergang deutet auf schönes Wetter morgen hin: Abendrot - Gutwetterbot. Meist stimmt diese Bauernregel. Die Sonne strahlt von Westen auf die dünnen Wolken, die von West nach Ost wegziehen.

Heute hat es die Sonne bei leicher Bewölkung sehr gut mit uns gemeint. Achteinhalb von zehn möglichen Sonnenstunden, das hat doch was. Dabei 16,7° um 12:20 Uhr. Die Höchsttempeeratur wurde ungewöhnlich früh erreicht. Das lag an der kräftigen Sonneneinstrahlung zu dieser Zeit.

Die derzeitigen hohen Temperaturen sind bemerkenswert, rekordverdächtig sind sie allerdings nicht. Am 27.10.2005 habe ich 19,2° gemessen. Auch  Frost ist um diese Zeit auch nicht völlig ungewöhnlich: -1,2° am 27.10.2003. Die tiefste jemals von mir gemessene Oktobertemperatur war -2,5° am 28.10.1979 und 30.10.1983.

Morgen rechne ich mit ähnlichem Wetter wie heute. Oft sonnig und wieder um die 16°. Erst am Mittwoch kommt von Nordwesten eine schwache Kaltfront mit stärkerer Bewölkung auf uns zu.
Wann genau und wieviel Regen sie im Gepäck hat: dazu morgen mehr.

Wo bleiben eigentlich die Zugvögel? Ich habe noch keine gesehen. Sie sind überfällig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen