Dienstag, 14. Oktober 2014

14. Oktober 2014
























So schön es ist, ganz nah am Wald zu wohnen. Ab Ende September schaue ich morgens immer neidvoll in Richtung Heimkerweg und Liethen. Dort kann man an geschützten Stellen noch draußen frühstücken, während wir im Schatten des Kapellenbergs (siehe Dach und Bäume im Vordergrund) noch eine bis zwei Stunden auf die Sonne warten müssen.

Wieder geht ein herrlicher Tag zu Ende. Es war mit 17,9° etwas kühler und windiger als gestern. Dafür meinte es die Sonne besonders gut (9:07 Stunden).

Heute hat ein großer Internetwetterdienst mit der Überschrift: "Wärmster Oktober aller Zeiten?" eine Diskussion angerissen, die uns jetzt begleiten wird. Die Latte liegt allerdings hoch. Wärmster Oktober seit 1972 in Menden (also längst nicht "aller Zeiten") war der des Jahres 2001 mit einer sagenhaften Durchschnittstemperatur von 15,1°. Die Höchsttemperatur habe ich mit 24° gemessen.
Es folgt der Oktober des WM-Jahres 2006 mit 13,5°.  Den könnten wir eventuell packen. Der Durchschnittswert des bisherigen Oktobers liegt bei 13,7°. Aber wir haben erst knapp die Hälfte herum. Auch wenn kein Kälteeinbruch in Sicht ist, es geht ab nächster Woche doch langsam bergab mit der Temperatur.

Wieder ein sehr schöner Sonnenunergang. Gegenüber gestern sehen wir aber deutlich mehr Wolken in allen Höhen.
Ein kleines Tief zieht zur Zeit über den Kanal zur Nordsee. Wir haben davon außer dem zeitweise auffrischenden Wind nichts mitbekommen.
Aktuell nimmt die Bewölkung weiter zu. Heute Nacht ist es stark bewölkt. Nach Regen sieht es nicht aus. Morgen lockert es wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen