Sonntag, 19. Oktober 2014

18. Oktober 2014

Ein goldener Tag für den Mendener Herbst. Allerdings war es so schön, dass die Mendener die Wahl zwischen sehr vielen schönen Betätigungen, vor allem aber auch Nichtbetätigungen hatten. Ein Kaffee oder Bier auf der Terrasse, ein neues Buch im Liegestuhl, alles war heute draußen möglich.

Die Daten: Sieben Stunden und 52 Minuten Sonne, 20,4° (mit das wärmste, das ich um diese Zeit gemessen habe, aber noch kein Rekord). kein Niederschlag. Der schwache Wind ließ uns die Temperatur noch höher erscheinen.

Der wunderschöne Sonnenuntergang heute Abend bei im Südwesten fast wolkenlosem Himmel beendete eine Serie vieler attraktiver Abendhimmel in dieser Woche.
Schon morgen wird der Himmel abends anders aussehen.
Der Tag verspricht aber fast so schön zu werden wie der heutige. Es könnte noch etwas wärmer werden.
Abends zieht sich der Himmel zu. Regnen sollte es aber erst nach 22.00 Uhr.


Am Montag zieht eine Kaltfront durch, die dem schönen Leben draußen ein vorläufiges Ende macht. Und dann soll der Ex-Hurrikan Gonzalo, der gestern Abend noch die Bermudas verwüstet hat, in unser Wettergeschehen eingreifen. Zur Zeit rast er im Affenzahn als schon normales Tiefdruckgebiet über den Atlantik. Der Deutsche Wetterdienst sieht ihn Dienstag und Mittwoch über Deutschland und mit ihm Sturm und Regen.
Mal sehen. Solche Ex-Hurrikans passen nicht so recht in die Vorhersagemodelle der großen Wetterzentren. Oft verhalten sie sich "nicht normal". Zurückhaltung ist also angesagt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen