Donnerstag, 9. Oktober 2014

09.10.2014

Rückblick auf den September in Menden

Soweit das überhaupt möglich ist: Der September hat uns ein wenig mit dem miserablen August versöhnt. Mit einer Durchschnittstemperatur von 14,9 ° war es gut ein Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Allerdings gab es nicht einen einzigen Sommertag über 25 °, doch mit 14 Tagen über 20° überdurchschnittlich viele angenehme Tage.
Die Sonne blieb uns mit 141 Stunden sieben Stunden schuldig (Werte 2001-2014).
Zwar war es recht trocken. Dennoch hat es an 19 Tagen zumindest etwas, an 9 Tagen mehr als einen Liter je qm geregnet. Insgesamt fielen 56,3 l/qm (normal 68,3 l).
Richtig geblasen hat es nur an einem einzigen Tag, dem 22.9. In meiner relativ windgeschützen Lage habe ich Windstärke 7 gemessen. Wer exponierter wohnt, hat sicherlich 8er Böen mitbekommen.


                                                              




Die Bäume haben erst wenige Blätter verloren. Ein farbenfrohes Bild. Weniger erbaulich die dicken Wolken, die uns den ganzen Tag begleitet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen