Freitag, 12. Juni 2015

11. Juni 2015

Menden heute:

Ein kleiner Kaltlufttropfen in fünf Kilometer Höhe bescherte uns heute Mittag Quellwolken.  Ansonsten hatte die Sonne wieder die Oberhand. Die östliche Strömung lässt im Juni noch keine richtig trockenen Sommertage über 25 Grad zu. Dafür ist vor allem die Ostsee noch zu kalt. Wenn es warm wird, dann mit südlicher und vom Mittelmeer feuchter Luftmasse. Die mögen wir nicht so sehr.

Tageshöchsttemperatur: 24,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 11,0 Grad 
Sonnenscheindauer: 11:45 Stunden 
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Zur Zeit liegt ein Hoch über der Nord- und Ostsee. Der Kaltlufttropfen ist inzwischen nach Sachsen gezogen und bewegt sich jetzt Richtung Odermündung. Er interessiert uns nicht mehr.
Wir kommen in den Genuss einer Warmfront von Süden, die feuchtere Warmluft heranführt. 
Am Samstag folgt die Kaltfront. Im Vorfeld sind Schauer zu erwarten, eventuell auch ein verirrtes Gewitter. 
Am Sonntag folgt eine weitere Kaltfront, die kühle Nordseeluft heranführt. Diese Luft bestimmt das Wetter der nächsten Woche.

Freitag sonnig, 27 Grad 
Samstag zunächst wolkig bis heiter, nachmittags vorübergehend stark bewölkt mit Schauern, 22 Grad 
Sonntag wolkig mit sonnigen Abschnitten, 22 Grad 
Montag wolkig bis heiter, aber nur höchstens 17 Grad 

Nächste Woche sieht es ganz nach Schafskälte aus. Dabei bleibt es weitgehend trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen