Mittwoch, 17. Juni 2015

16. Juni 2015

Menden heute.

Dieses Foto vom Hemerbach mitten in Hemer zeigt die Auswirkungen der Dürre der letzten beiden Monate. Der Bach, offiziell die Oese, ist nur noch ein Rinnsal. Forellen, sonst hier zu Hause, können in diesem wenigen Wasser nicht überleben. Sie müssen bei solchem Niedrigwasser von der Feuerwehr und dem Stadtbetrieb in einen Teich umgesiedelt und damit gerettet werden.

Heute zogen immer wieder mittelhohe Wolken von Nordwest nach Südost über uns hinweg. Dennoch wäre es ein freundlicher Tag gewesen, hätte die Temperatur eine Schüppe drauf gelegt. Insbesondere heute früh war es empfindlich kalt. Viele Wetterstationen in Norddeutschland haben Bodenfrost gemeldet.

Der Juni war bisher "zu" warm. Seine Mitteltemperatur entspricht der des Monats Juli.

Tageshöchsttemperatur: 17,6°
Tagestiefsttemperatur: 5,6°
Tagesmitteltemperatur: 11,5°
Monatsmitteltemperatur bis 16.Juni.: 16,5° (normal für Juni: 15,3°)
Sonnenscheindauer: 8:01 Stunden
Regen. 0 mm

Entwicklung:

Der Azorenhochkeil, der aktuell bis Polen reicht, bleibt morgen für uns bestimmend. Die kühle Luft erwärmt sich. Abends zieht von Nordwesten eine Warmfront heran.
Die Kaltfront des Norwegentiefs folgt am Donnerstag früh. Sie führt erneut einen Schwall sehr kühler Meeresluft zu uns. Der Azorenhochkeil weicht in der Folge nach Westen zurück, so dass wir immer stärker unter tiefen Druck geraten, in dem meist schwächere Fronten für Regen sorgen. Der wird aber nicht so kräftig ausfallen, dass wir den Wasserschlauch nachhaltig vergessen können.

Mittwoch: fast den ganzen Tag heiter, erst abends nimmt die Bewölkung durch die Warmfront zu. Nachts regnet es. 22°
Donnerstag: Vormittags noch Regen, dann bewölkt mit Auflockerungen, 18°
Freitag: stark bewölkt, ab Mittag wieder Regen, 16°
Samstag: bis mittags Regen, dann wechselnd bewölkt, 17°

Glaskugelbereich: Im weiteren Verlauf wenig Regen, kaum mal über 20°. Zu kalt für Ende Juni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen