Donnerstag, 18. Juni 2015

17. Juni 2015

Garten:

 An der Weinrebe tut sich was. Die ersten Blütenansätze sind zu sehen. Dafür hat die Rebe (als Folge der Trockenheit?) ihr Längenwachstum fast eingestellt.

Der falsche Jasmin ist einer der eindrucksvollsten Gehölz-Frühsommerblüher mit dichter Blütenpracht.

Die Spiraee zeigt ihre strahlendweißen Rispen leider nur wenige Tage, dann wird sie wieder unscheinbar. In dieser kurzen  
Blütezeit ist sie Heimatstaude für viele hundert Bienen und Hummeln.

Die Königin des Sommergartens ist für mich die Hortensie. Die einzelnen Stauden im Garten beginnen jedes Jahr in der selben Reihenfolge zu blühen. Die ersten Blüten sind wie vieles im Garten weiß.

Heute habe ich es endlich geschafft, die Kirschlorbeer-Hecke zu schneiden. Das gibt lahme Arme.
















Menden heute:

Ein Bilderbuchtag. Warm, aber nicht zu warm, sonnig, trocken und windarm. Nachmittags machten sich von Nordwesten die Vorläufer der Kaltfront mit hohen Cirrostratus bemerkbar. Sie ließen die Sonne aber meist noch recht gut durch.
Die Kaltfront wird uns im Laufe der Nacht mit Schauerwetter überqueren. Die Vorhersagemodelle gehen weitgehend von kräftigen Regenfällen aus. Mals sehen. Jedenfalls wird es um  1:00 Uhr am Donnerstag zu regnen beginnen.

Tageshöchsttemperatur: 21,7°
Tagestiefsttemperatur: 5,6°
Tagesmitteltemperatur: 14,8°
Sonnenscheindauer: 12:06 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Nachdem uns die Warmfront mit ihrem Regen mal wieder nördlich umrundet hat, kommt die Kaltfront nach Mitternacht und bestimmt das Wetter bis Donnerstag vormittag. Ein schwacher Hochkeil folgt und beschert uns nachmittags einige Auflockerungen. 18°

Freitag: In feuchter Atlantikluft hat der schwache Azorenhochkeil kein leichtes Leben. Es ist stark bewölkt mit Schauern und ziemlich kalt. 14°

Samstag: Die Modelle sind sich noch nicht einig. Jedenfalls ist das Wetter von feuchter Atlantikluft geprägt. Regen soll vermutlich vormittags fallen. Nachmittags trocken. 15°

Sonntag: Ein neues Frontensysem des Tiefs über Südschweden kommt von Westen. Die Kaltfront mit Schauern kommt wohl erst abends. So kann es wolkig mit Aufheiterungen sein und bis abends trocken. 19°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen