Dienstag, 30. Juni 2015

29. Juni 2015

Menden heute:

Das sind die Tageshöchsttemperaturen in Deutschland und Umgebung heute. Sommerliche Temperaturen überall. Meist um 25°. Heißer im Freiburger Raum, kühler bei Seewind an Nord- und Ostsee. Dort möchte man in den nächsten Tagen sein. Im Umfeld der noch kühlen Meere wird es warm, aber eben nicht so heiß wie bei uns. Am Wochenende werden Nord- und Ostsee im Strandbereich auch fast 20° warm sein. Das geht jetzt sehr schnell.

Menden bewegt sich heute mitten im sommerlichen Umfeld.
Tageshöchsttemperatur: 25,6°
Tagestiefsttemperatur: 16,1°
Tagesmitteltemperatur: 20,8°
Monatsmitteltemperatur bis heute: 15,8°. Die letzten 5 Tage haben dafür gesorgt, dass der Juni doch noch zu warm ausfallen wird (normal: 15,3°)
Sonnenscheindauer: 12:11 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Diese von WetterOnline bereitgestellte Höhenwetterkarte aus dem 500 mb-Luftdruckbereich, das ist in etwa 5 km Höhe, für Donnerstag zeigt das typische Muster für längere Schönwetterperioden: Ein sog. Höhenrücken, er reicht von Afrika bis zum Nordkap, hat die Form eines Omegas angenommen. Er wird rechts und links von kräftigen Tiefdrucktrögen flankiert. Diese Wetterlage regeneriert sich vor allem durch kräftige Warmluftzufuhr im Westen ständig. Das Tief schaufelt entgegen dem Uhrzeigersinn pausenlos sehr warme Luft aus Nordafrika entlang der Isobaren nach Norden und stützt damit den Höhenrücken.

Am Boden befindet sich in den nächsten Tagen ein Hoch. Morgen mit Schwerpunkt etwa bei uns, in den nächten Tagen über der Ostsee und dann Weißrussland. Die südliche Strömung führt immer heißere Luft zu uns.

Dienstag sonnig, 27°
Mittwoch sonnig, 30°: um 23 Uhr noch 22°
Donnerstag sonnig, 34°, um 23 Uhr noch 24°
Freitag heiter bis wolkig, 33°, um 5 Uhr morgens noch 20°, das ist tropisch

Ab Donnerstag bilden sich über Frankreich Hitzetiefs. Sie sollen uns noch fernbleiben.

Glaskugelbereich: Sommerlich warm bis heiß. Nachts nicht mehr so warm. Hoffentlich!
Wann die ersten Gewitter kommen, ist noch ungewiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen