Samstag, 6. Juni 2015

5. Juni 2015

Menden heute:

Das war nicht nur der heißeste Tag des Jahres. Es war der heißeste Tag in einer ersten Junihälfte seit Beginn meiner Messungen 1973: 33,5 °. Ich werde morgen die Lamellen der Wetterstation putzen. Je nachdem, wieviel Schmutz sich dort angesammelt hat, werde ich den Wert um 0,1 bis 0,3 Grad reduzieren. Er bleibt aber ein Rekordwert. Bisher war der 13.6.2006 (Weltmeisterschaftsjahr) der wärmste Tage der ersten Junihälfte mit 32,5°
Heute Nacht ist allerdings kräftige Bewegung in der Atmosphäre. Die Konvergenz des Irlandtiefs hat uns kurz nach 23 Uhr ohne große Wetterwirkung überquert. Das Barometer steigt wieder. Es ist noch immer ungewöhnlich warm: 23 ° um Mitternacht.
Von Westen zieht eine Gewitterlinie mit vorgelagertem Niederschlagsfeld heran. Der Regen hat das Bergische Land bereits im Griff. Die Gewitterlinie folgt. Falls sie sich nicht im Bergischen auspowert, knallt es bei uns in ein bis zwei Stunden.

Tageshöchsttemperatur: 33,5° (ggf. noch um 0,1-0.3° zu reduzieren, s.o.)
Tagestiefsttemperatur: 12,1°
Tagesmitteltemperatur: 21,2 °
Sonnenscheindauer: 14:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Heute Nacht ziehen Konvergenz und Kaltfront des Irlandtiefs über uns hinweg. Sie belästigen uns bis morgen Früh. Am Vormittag geht die Bewölkung rasch wieder zurück. Nachmittags scheint durchweg die Sonne. Nachts 17°, tagsüber bis 23°. Angenehm!

Sonntag: Ein Hoch westlich von Irland schickt einen Keil zu uns. Dadurch leider nördliche Strömung und recht kühl. Heiter bis wolkig, trocken, nachts 9, tags 21°.

Montag zieht das Hoch nach Irland. Sein Keil zu uns bleibt erhalten. Die Luft ist etwas feuchter (Ursprung Nordsee). Dennoch ist es wieder wolkig mit langen sonnigen Abschnitten, torcken. Nachts 8, tags 19 °.

Dienstag: Das Hoch wandert nur geringfügig nach Osten. Der Keil reicht jetzt bis zur östlichen Ostsee. Es ist wolkig bis heiter, nachts 7, tags 18°.

Glaskugel:

In der zweiten Wochenhälfte bleibt es recht schön. Es wird wieder wärmer, aber nicht heiß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen