Mittwoch, 24. Juni 2015

23. Juni 2015

Menden heute:

Das Ostseetief hatte heute Vormittag noch ganz freundliches, wenn auch kaltes Wetter für uns. Ein schwacher Trog ließ ab Mittag die Temperatur zurückgehen. Südwestlich von uns zog ein größeres Niederschlagsgebiet vorbei, das Menden nur streifte. Bereits in Hemer wurden mit 5,3 mm Regen 3,3 mm mehr gemessen als in Menden.
Zur Zeit steigt der Luftdruck kräftig. Vom Kanal zieht ein Hoch heran, das morgen langsam zu uns  zieht.

Tageshöchsttemperatur:14,3°
Tagestiefsttemperatur: 8,4°
Tagesmitteltemperatur: 10,6°
Monatsmitteltemperatur bis heute: 15,3°. Damit sind wir  auf das langjährige Mittel zurückgefallen.
Sonnenscheindauer: 1:28 Stunden
Regen: 2,0 mm


Entwicklung:

Mittwoch:  Das Hoch liegt über der Eifel. Eigentlich Grund für schönes Wetter. Leider hat sich von der Nordsee Schichtbewölkung bis zu uns ausgebreitet. Der Sonne und dem Hoch wird es schwer fallen, diese Wolken zu durchbrechen. Vermutlich dauert es bis nachmittags. Deshalb leider nur gut 18°.

Donnerstag: Das Hoch reicht von den Azoren bis Südpolen. Bei uns ist wie schon gestern diese kleine Tiefdruck-Delle zu finden. Deshalb wird es nicht ganz so toll. Wolkig mit Auflockerungen. 22°

Freitag: Das Hoch liegt südlich von uns. Wir befinden uns im Warmsektor eines neuen Tiefs. Dessen Wirksamkeit kann ich noch nicht einschätzen. Die meisten Modelle gehen von recht gutem Wetter aus. Es kann 25° warm werden.

Samstag hat uns dann die Kaltfront dieses Tiefs überquert. Von Westen folgt ein Trog in der Höhe nach. Es könnte ungemütlich werden. Da ich eine Radtour machen will, werde ich das genau beobachten. Durchwachsen mit Schauern und windig. 19°

Glaskugelbereich:

Der amerikanische Wetterdienst sagt ab 1.7. zum Teil sehr warmes Wetter voraus. Die Temperaturen liegen deutlich über den Mittelwerten (rote Linie). Da fast alle Rechenläufe für einige Tage über dieser Linie liegen, ist die Vorhersage ziemlich verlässlich. Die unten zu sehenden Niederschlagsprognosen lassen jedoch kein durchgehend trockenes Wetter erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen