Menden heute:
Heute Nacht war es deutlich wärmer als in den Nächten davor. Dafür wurde es heute Nachmittag bei auffrischendem Nordwestwind immer kälter. Vor allem gefühlt (durch den Wind) entstand der Eindruck von Herbst.
Dazu trug auch das Wolkenbild mit Schicht- und Haufenwolken bei, die der Sonne nur hin und wieder eine Chance gaben.
Positiv ist die Regenphase heute Nacht von ein Uhr bis heute Früh um halb acht zu sehen. Zum einen, weil der Regen nachts fiel, zum anderen, weil der ärgsten Trockenheit der oberen Bodenkrume schon mal etwas entgegengewirkt wurde.
Tageshöchsttemperatur: 19,1°
Tagestiefsttemperatur: 11,4°
Tagesmitteltemperatur: 15,8°
Sonnenscheindauer: 3:51 Stunden
Regen: 6,5 mm
Entwicklung:
Diese vom DWD bereitgestellte Höhenwetterkarte zeigt die Luftdruckverteilung Freitagmittag in fünf km Höhe. Hier spielt die Musik. Ein Tiefdrucktrog (sieht aus wie ein Sack) verläuft von Nordskandinavien bis nach Mitteleuropa. Er ist angefüllt mit Kaltluft unter -20 Grad. Dieser Trog verlagert sich langsam nach Osten, bleibt aber in den nächsten Tagen wetterbestimmend.
Freitag: Stark bewölkt , etwas Regen, wenig Sonne, 14°!!
Samstag: Vormittags noch etwas Regen, nachmittags vermutlich trocken. 16°
Sonntag: Der Trog wird von Westen durch einen schwachen Keil (er liegt auf der Karte oben noch westlich von Großbritannien) weggeschoben. Leider kommt schon die Warmfront eines neuen Tiefs ins Spiel. Wie viele Wolken sie mitbringt, ist nicht so gut vorherzusagen. Es ist meist stark bewölkt, aber auch die Sonne ist dabei. 19°
Montag kommt die Kaltfront des neuen Tiefs. Sie überquert uns nachmittags mit Schauern. Es ist windig und kühl. 17°.
Übrigens: Am Sonntag ist Sommeranfang.
Glaskugelbereich: Ab Mittwoch Wetterbesserung. Das amerikanische Modell sieht schon für Donnerstag wieder unbeständiges Wetter vor. Richtiger Sommer ist nirgends auf dem Schirm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen