Im Mai schien bei uns die Sonne 208,9 Stunden. Das ist deutlich mehr als zu erwarten. Das langjährige Mittel liegt bei 182 Stunden. 2014 schaffte der Mai mit 176,6 Stunden dieses Mittel nicht.
Auch im Mai waren die Mendener mal wieder von der Sonne begünstigt. Während das Deutschlandmittel bei 183 Stunden lag, brachte es NRW auf durchschnittlich 195 Stunden (Quelle: DWD).
Immer wieder können wir feststellen, dass das nördliche Sauerland nicht so ein vom Wetter benachteiligtes Revier ist wie oft behauptet.
Menden heute:
Der Abendhimmel zeigt lockere Quellbewölkung, die sich aufgrund inzwischen fehlender Thermik flächig ausgedehnt hat.
Es ist schon wieder recht kühl geworden. Ohnehin sorgte das Irlandhoch mit seinem bis Russland reichenden Keil für eine ziemlich kalte Nordostströmung, die sommerliche Gefühle gar nicht erst aufkommen ließ.
Auch die Sonne hat uns bei bedecktem Himmel heute Morgen ziemlich hängen lassen. Erst nachmittags wurde es sonnig.
Tageshöchsttemperatur: 16,8 Grad
Tagestiefsttemperatur: 8,0 Grad
Sonnenscheindauer: 4:56 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
In den nächsten Tagen wandert der Schwerpunkt des Hochs zur Nordsee. Damit reißt die Nordostströmung über uns ab. Die im Hoch absinkenden Luftmassen erwärmen sich (reziprok zu: im Tief aufsteigende Luftpakete kühlen sich ab).
Bereits am Freitag kommt die Warmfront eines Biskayatiefs mit feuchtwarmer Luft ins Spiel. So ist abends durchaus ein Gewitter drin.
Samstag rückt uns die Kaltfront des Tiefs näher. Aus heutiger Sicht bedeutet das: Schauer.
Temperaturverlauf:
Mittwoch 21
Donnerstag 26
Freitag 29
Samstag 25 Grad
Ab Donnerstag sind die Vorhersagemodelle nicht einig über den genauen Wetterverlauf. Auch für die nächste Woche gibt es keine halbwegs klare Ansage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen