Montag, 15. Juni 2015

14. Juni 2015

Natur:

Nach dem trockenen Mai jetzt ein noch trockenerer Juni in Menden. Bisher sind nicht mal sechs Liter Regen auf den Quadratmeter zusammengekommen. 36 mm Wasser sind allein verdunstet. Pflanzen mussten sich von dem wenigen im Boden vorhandenen oder vom Grundwasser aufsteigenden Wasser ernähren. 
Nachdem sowohl mein Rasen als auch meine Weinrebe, die Clematis und viele andere Pflanzen ihr Wachstum einfach eingestellt haben, der Bambus seine Blätter einrollte, wurde es Zeit. Heute habe ich rund einen Kubikmeter Wasser in meinen relativ kleinen Garten gegossen. Morgen wird es auf weiteren Flächen weiter gehen.
Ich weigere mich meist, bei Trockenheit den Gartenschlauch in die Hand zu nehmen. Die Pflanzen können sauerländische Trockenheit, die fast nie von langer Dauer ist, meist gut ab. Aber was zu arg ist, ist zu arg.

Die von WetterOnline bereitgestellte Karte zeigt die Regensummen der letzten drei Tage für deutsche und benachbarte Wetterstationen. Sowohl im Norden, im Osten, im Südwesten und im Süden sind erhebliche Regenmengen heruntergekommen. Der meiste Regen ist mit 51 mm in Oberstdorf gefallen. Dort hat es eine Schlammlawine gegeben.

Allerdings fällt dieser Regen oft an Gewitter gebunden nur örtlich begrenzt. Uns hat er jedenfalls wieder vollkommen verschont. Auf den Feldern der Soester Börde und auch bei uns verdorren die Feldfrüchte. Straßenbegleitgrün ist grau, Straßenbäume leiden. Während Flüsse in Süddeutschland immer wieder Hochwasser führen, sind unsere Flüsse nur noch Rinnsale.

Menden heute:

Tageshöchsttemperatur: 23,7°
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,6°
Sonnenscheindauer: 8:34 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Heute Abend ist eine schwache Kaltfront über uns hinweg gezogen. Seitdem geht die Temperatur in der nördlichen Strömung deutlich zurück. Morgen liegt ein Hoch über Großbritannien mit einem Keil bis zur Ostsee. So bleibt es bei der kühlen Nordanströmung. An dieser Lage ändert sich Dienstag sehr wenig.

Mittwoch kommt im Laufe des Tages eine Warmfront von Nordwesten herein. Deren Wetterwirksamkeit ist wie immer schlecht vorherzusagen.
Donnerstag wird es nichts mit der wärmeren Luft. Stattdessen eine neue Kalfront, die ein vermutlich recht kühles Wochenende einleitet.

Montag: bewölkt, nachmittags heiter, 17°
Dienstag: wolkig bis heiter, nur 16°.
Mittwoch: meist heiter, 21°
Donnerstag: unterschiedlich, oft stark bewölkt mit leichten Schauern, 18°

Glaskugelbereich: Schafskälte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen