Sonntag, 21. Juni 2015

20. Juni 2015

Menden heute:

Wieder genau so kalt wie gestern. Dabei waren heute so viele Freiluftveranstaltungen. Sie konnten alle durchgeführt werden. Denn Regen gab es nur nachts. Aber sind das die Verhältnisse einen Tag vor Sommeranfang? Ganz und gar nicht.
Der Juni war in den ersten 20 Tagen immer noch etwas zu warm. Das lag an den recht warmen Tagen vom 4. bis 6. und 10. bis 14.6.

Tageshöchsttemperatur: 14,6°
Tagestiefsttemperatur: 11,4°
Tagesmitteltemperatur: 11,4°
Monatsdurchschnittstemperatur bis zum 20.6.: 15,6° (normal: 15,3°)
Bisherige Monatshöchsttemperatur: 33,5° am 5.6.
Sonnenscheindauer: 0:26 Stunden
Regen: 1,1 mm


Entwicklung:


Der Deutsche Wetterdienst stellt u.a. auch Höhenprognosekarten bereit. In dieser Karte werden die Druck- und Temperaturverhältnisse in ca. 5 km Höhe dargestellt.
Diese Karte von nächsten Dienstag 0:00 Uhr macht deutlich, warum bei uns das Wetter so schlecht ist. Ein umfangreiches Höhentief mit kalter Luft reicht von Mittelschweden bis fast zu den Alpen. Die kälteste Luft gibt es ausgerchnet im Schwerpunkt des Tiefs zwischen Nordsee und Hessen, also bei uns: minus 25 Grad. Der Temperaturunerschied zwischen Boden und 5 km ist so groß, dass schon ein geringes Feuchteangebot, das von unten aufsteigt, kondensiert und dicke Wolken bildet.
Diese Lage bleibt noch bis Mittwochnachmittag im wesentlichen gleich. Dann kommt der Keil, der sich jetzt westlich von Irland befindet, langsam zu uns.

Sonntagnachmittag liegen wir in labilder "Warmluft" nach Durchzug einer Warmfront. In dieser Luft hat sich eine Schauerlinie gebildet, die uns zwichen 14.45 und 15.00 Uhr erreichen dürfte. Auch dahinter sind immer wieder Schauer drin. Sogar eine Gewittervorwarnung liegt vor. 19°

Montag liegen ein Höhen- und ein Bodentief über Dänemark. Das kann nichts gutes bringen. Den ganzen Tag Schauerwetter, kalt mit Luftzufuhr aus dem Nordmeerbereich. 15°

Dienstag: Die Tiefs verlagern sich kaum ostwärts. Die Kaltluftzufuhr auf ihrer Westseite hält an. Wir bekommen Aprilwetter, sowohl vom Wettercharakter als auch von den Temperaturen. Wenig Sonne. 15°

Mittwoch: Das Tief liegt jetzt über der nördlichen Ostsee. Von Westen schiebt sich langsam ein Azorenhochkeil zu uns. Es bleibt kalt mit 17°. Nachmittags könnte öfter die Sonne durchlugen.

Glaskugel: Ab Donnerstag überschreiten wir die 20°-Marke. Am Wochenende wird es zwar nicht unfreundlich. Richtiger Sommer ist aber nicht zu erwarten. Vor allem der Samstag ist noch unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen