Sonntag, 7. Juni 2015

7. Juni 2015

Ein sonniger Sonntag, der zwei Grad mehr verdient gehabt hätte. Die nördliche Strömung am Rande des Irlandhochs lässt in dieser Jahreszeit keine höheren Temperaturen zu.

Tageshöchsttemperatur: 21,7 Grad
Tagestiefsttemperatur: 9,1 Grad 
Sonnenscheindauer: 12:22 Stunden 
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Montag und Dienstag bleibt es am Rande des Britischen Hochs in nördlicher bis nordöstlicher Strömung ziemlich kühl. 19 Grad am Montag und nur 17 Grad am Dienstag sind nicht der Hit. Dabei scheint die Sonne und es ist trocken. 
Wir liegen auf der trockenen Seite der Luftmassengrenze, die jetzt über dem Norden Baden-Württembergs und Bayerns liegt. Südlich davon lagert noch unsere schwüle Luft vom Freitag.  An der Grenze bilden sich immer wieder Gewitter.  Ebenso infolge der Hebung der Luft auch in den Alpen.
Eine Lage, die sich in diesem Jahr sehr häufig einstellt. Sie hat zu vielen wetterbedingten Schäden geführt.

Unser Hoch verstärkt sich noch bis Mittwoch und dehnt sich weiter bis zur östlichen Ostsee aus. So dreht die Strömung auf Ost, es wird wieder wärmer.
Dann kommt ein Hitzetief über Frankreich ins Spiel. Es soll uns Donnerstag und Freitag Wärme und am Samstag, wenn es zu uns herein zieht, Regen, möglicherweise Gewitter bringen.

Am Sonntag ist der Spuk dann wieder vorbei. Auf der Rückseite des Tiefs fließt kühle Nordseeluft ins Sauerland. 

Danach widersprechen sich die Modelle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen